Frage von Vivi122333, 98

Wird "anderes" groß oder klein geschrieben?

Zu doof zum googeln und Duden verschlampt :D...

Antwort
von Deponentiavogel, 28

Es wird immer klein geschrieben, weil es ein Pronomen ist. Genauer, ein Indefinitpronomen.

Wie auch:

Es haben sich schon manche geirrt. Heute kommen ziemlich viele. Es werden sich einige aufregen. Der eine sagt das, der andere jenes. Das ist derselbe von vorhin. Im Krieg sind etliche gestorben. Das weiß doch jeder. Es ist keiner gekommen. Es sind wenige gekommen. Es sind alle gekommen. Es ist niemand gekommen. Es ist jemand gekommen, …

Manche werden von der neuen Rechtschreibung nicht als Pronomen erkannt:

Er ist der einzige, der noch lebt. Wir sind die ersten, die gekommen sind. Ich bin nur dritter geworden. Das ist der gleiche, ich bin mir sicher! Ersterer ist ein Idiot, letzterer ein noch größerer.

Antwort
von Luchriven, 41

"Anderes" wird je nach Stellung im Satz und je nach Funktion groß oder klein geschrieben.
Im Allgemeinen wird es kleingeschrieben und bei Substantivierung großgeschrieben.
Siehe hier:  http://www.duden.de/rechtschreibung/andere .

Kommentar von Vivi122333 ,

Danke für die Antwort :) Du bist hier iwie der Einzige, der nicht "anders" gelesen hat^^

Kommentar von Luchriven ,

Gern geschehen :-)

Antwort
von Vani160903, 52

"anders" wird klein geschrieben, aufgrund, dass es ein Adjektiv ist. Und Adjektive werden immer kleingeschrieben :)

Anders ist ein Adverb ( http://www.duden.de/rechtschreibung/anders ). Er meint "anderes".

Kommentar von Deponentiavogel ,

Anderes ist ein Pronomen. Pronomen scheibt man klein. 

In deinem Fall müsste man es groß schreiben, weil substantiviert.

Antwort
von HelpToGo, 53

Sofern kein Substantiv davor steht, wird es groß geschrieben.

Äh?!

Kommentar von HelpToGo ,

Was ist daran "Äh?!" außer das ich es etwas schlecht erklärt habe. 

kein Substantiv davor: ...und Anderes.

Substantiv davor: ...und anderes Essen. 

(War jetzt nur ein Beispiel)

PS: Sorry, das ich so spät erst antworte. 

Kommentar von Deponentiavogel ,

Falsch.

§ 58 (4): Pronomen schreibt man klein.

Kommentar von HelpToGo ,

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Disliket einfach diese Antwort, ich hätte sie niemals schreiben sollen. 

Antwort
von Kyliezzle, 53

anders ist ein Adjektiv und Adjektive schreibt man klein :)

"Anders" ist ein Adverb. Und Adjektive schreibt man nicht immer klein. Sie werden zum Beispiel großgeschrieben, wenn sie substantiviert sind, oder wenn sie am Satzanfang sind. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten