Wann schreibt man den Zahlen groß und wann klein?

6 Antworten

Eine Zwei - die Note; das ist auch ein Nomen

Aber: Ich habe zwei Pferde, denn das bezeichnet nur die Zahl:)

Lashysplashy  10.08.2020, 21:59

Hilfreichste Antwort man! Gut das du dir darüber Gedanken gemacht hast!

Vielleicht meinst du mit der Ausnahme eine Aufzählung. Z.B.:

"Er hat eins, zwei Bier zu viel getrunken."

Pudelcolada  10.06.2016, 00:00

Eins Bier? Das waren wohl wirklich zwei zuviel...
;o)

Ein eigentliches Zahlwort wird großgeschrieben, wenn man es als Substantiv benutzt. Dazu muss nicht unbedingt ein Artikel davor stehen. Außerdem kann man es dann auch in die Mehrzahl setzen.

Beispiel: Ich hatte mehrere Zweien im Zeugnis, aber auch ein paar Fünfen.

Ich weiß nicht genau, aber in diesem Fall ist ja die (!) Zahl 2 gemeint, vielleicht schreibt man es darum groß. Ich hatte eine Zwei. → die Zwei

Ich könnte aber auch falsch liegen

tommy40629
Fragesteller

Der Kollege über Dir hat gesagt, dass "eine Zwei" richtig ist.

Hier handelt es sich wirklich um eine Substantivierung:

eine Zwei = die Note 2