Bestimmter oder unbestimmter Artikel ( Französisch)?

3 Antworten

Es gibt im Französischen Unterschiede zwischen gesprochener Sprache und geschriebener. Da kommt es auf den Satzbau an. Das ist in vielen Sprachen so...

Ich lebe seit fast vierzig Jahren in F.
Deine Sätze erscheinen mir wirklich, gut, im Alltagsleben.

In geschriebenem würde ich den Satzbau umstellen,
anstelle von "Le cadeau de Mehdi, ce sont les BD"
"Le cadeau pour Mehdi sont des BD".

Dahingegen scheint mir dein Satz
"Baptiste aime bien des BD, mais il deteste des mangas." vollständig richtig zu sein, gesprochen wie geschrieben.

Das Komma wäre nicht unbedingt nötig, weil im Französischen das Bindewort "mais" bereits genug Aussage macht. Nebenbei, "déteste" schreibt sich mit einem Accsang auf dem ersten "é".

Fall es um den Ursprung der Manga ginge, schau nach "Hokusai" auf Internet. Er war der Anfang.

BD = bande dessinée

Am ehesten würde es mir einleuchten, wenn da stehen würde:
"Le cadeau de Mehdi, ce sont ces BD là."
Das Geschenk von Mehdi, das sind diese Comics dort.
Man meint also bestimmte Comics. Nämlich genau die, die Mehdi mitgebracht hatte.

"Baptiste aime bien des BD, mais il deteste des Mangas."
Baptiste mag Comics, aber er hasst Mangas.
Hier meint man irgendwelche Comics und irgendwelche Mangas.

Wie im Deutschen auch.

Es ist genauso wie im Deutschen. Handelt es sich um etwas ganz Bestimmtes, nutzt man den bestimmten Artikel. Handelt es sich aber um ein beliebiges Exemplar, nutzt man den unbestimmten Artikel.
Bsp.: Ich möchte einen Apfel.
aber: Ich möchte den blauen Apfel.
oder: Ich möchte den Apfel aus der anderen Obstschale.
Im Plural das gleiche, nur, dass man bei unbestimmten Nomen im Plural den Artikel einfach weglässt.
Bsp.: Ich mag Äpfel.
aber: Ich mag die blauen Äpfel.

Und in deinem Beispiel sind es im ersten Fall die BD der... also nicht irgendein BD, sondern das BD von dem und dem.
Danach sind BDs im allgemeinen gemeint.
Es geht nicht um spezielle, sondern generell um BDs.

Leider kann ich während der Antwort deine Zitate nicht mehr sehen.

LG BadBud