Schreibweise "...das erste Mal...", "...das erste mal..."?

4 Antworten

Hey ho,

das "das" bezieht sich auf "Mal" da sich "erste" praktisch auch auf Mal bezieht. Daher "das erste Mal."

MfG

"erste" muss klein geschrieben werden, da ein Bezugswort (in diesem Fall "Mal") vorhanden ist.

Es wird nur großgeschrieben, wenn es um einen Satz wie einen solchen geht:

Das Erste war gestern.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Das erste Mal.

Der artikel bezieht sich immer auf das nomen.

Das erste Wort.

Der erste Sieger.

Die erste Mahlzeit.

Du schreibst "Mal" groß, weil das Wort "erste" hier das wort "Mal" genauer beschreibt, deshalb "das erste Mal".

Gruß

FeX

tommy40629
Fragesteller

Das kann ich gut nachvollziehen, danke!