Frage von tommy40629, 90

Schreibweise "...das erste Mal...", "...das erste mal..."?

Hey!

Im Duden, die Onlineseite, habe ich nichts gefunden.

Es geht um "...das erste mal..."

Heute schneit es das erste Mal.

oder

Heute schneit es das Erste mal.

Wenn ich wüsste auf welches Wort sich der bestimmte Artikel "das" bezieht, dann wäre klar, ob man "erste" oder "mal" groß schreibt.

Wer kann weiterhelfen?

Antwort
von Dultus, 53

Hey ho,

das "das" bezieht sich auf "Mal" da sich "erste" praktisch auch auf Mal bezieht. Daher "das erste Mal."

MfG

Antwort
von Willibergi, 18

"erste" muss klein geschrieben werden, da ein Bezugswort (in diesem Fall "Mal") vorhanden ist.

Es wird nur großgeschrieben, wenn es um einen Satz wie einen solchen geht:

Das Erste war gestern.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von Kathyli88, 46

Das erste Mal.

Der artikel bezieht sich immer auf das nomen. 

Das erste Wort.

Der erste Sieger. 

Die erste Mahlzeit.

Antwort
von FeX95, 26

Du schreibst "Mal" groß, weil das Wort "erste" hier das wort "Mal" genauer beschreibt, deshalb "das erste Mal".

Gruß

FeX

Kommentar von tommy40629 ,

Das kann ich gut nachvollziehen, danke!

Kommentar von FeX95 ,

Bitte gern :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community