Reaktanten oder Reaktanden; welche Schreibweise ist korrekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

vom Lateinischen ausgehend müsste es Reaktant mit t sein.

Schaut man aber in das DWDS, sieht man, dass zwar beide Schreibweisen gehen, aber nur die Schreibweise mit t aufgeführt wird.

Wesentlich moderner und verbreiteter ist aber das Wort "Edukt", wie auch die Verlaufskurven im Vergleich deutlich machen:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Vielleicht hilft dir das weiter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – angelesenes Wissen, Schul-/Studienzeit + Sprachgefühl
 - (Deutsch, Sprache, Physik)  - (Deutsch, Sprache, Physik)

Im Deutschen ist ohnehin Edukt die üblichere Bezeichnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
jo135  18.12.2023, 10:44

Da steht in einigen Wörterbüchern/Wikipedia wiederum, es sei veraltet. Ist das vielleicht wieder so ein Deutschland-Österreich-Ding?

0
indiachinacook  18.12.2023, 15:08
@jo135

Möglicherweise liegt es daran, daß ich im vorigen Jahrtausend studiert habe.

1
indiachinacook  18.12.2023, 19:50
@jo135

Naja, der Holleman–Wiberg (103. Aufl, 2017) schreibt auch durchgehend Edukt.

1

Ich komme nicht vom Fach, würde daher versuchen aus aktueller Fachliteratur ein Bild zu bekommen. Allgemeine Wörterbücher wie der Duden sind für solche Spezialthemen oft nur beschränkt aussagekräftig, Google-Suchen sind noch unspezifischer (allein schon, weil es durch Fremdsprachen zu Verzerrungen kommen kann).

Hier eine Stichprobe anhand eines deutschsprachigen Journals: https://onlinelibrary.wiley.com/search/advanced?publication=15213757&submit_search=Citation+Search#

Hier bekomme ich für "Reaktant" etwa 10x soviele Treffer wie für "Reaktand".

Nach meinem Sprachgefühl ist ein Reaktand
ein "Reaktions-Kandidat", also etwas, das reagieren
soll. Ein Reaktant ist etwas, das an einer Reaktion
teilnimmt bzw. teilgenommen hat.

Das kann ich aber nicht belegen.