Wann schreibt/sagt man auf Englisch a und wann an?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei normalen Wörtern wird immer nur a geschrieben.Aber wenn das Wort mit a, e, i, o, u anfängt, kommt vorne an hin.

DeeMoe  12.06.2011, 23:46

Aber nur, wenn der Vokal GESPROCHEN wird. So heißt es z.B. "aN Honour", weil man da das "h" nicht spricht, das Wort also eigentlich "onor" gesprochen wird.

wenn das folgende wort mit einem vokal anfängt nimmst du 'an' (z. B. an orange). fängt es nicht mit einem vokal an nimmst du 'a' (z. B. a fruit). ganz einfach! :)

ich hoffe ich konnte helfen (:

Hallo,

der unbestimmte Artikel (ein, eine, einer) heißt im Englischen 'a oder an'.

a vor Substantiven, die mit einem Konsonanten (Mitlaut) beginnen:

I have got a car.

Vor Substantiven, die mit einem Vokal (Selbstlaut = a, e, i, o, u)

heißt der unbestimmte Artikel an:

I want to eat an apple.

Entscheidend ist dabei nicht der Anfangsbuchstabe des Substantives, auf das sich der Artikel bezieht,

sondern des Wortes, das direkt hinter dem Artikel steht.

So heißt es z.B.:

I have an old car. und

I want to eat a green apple.

Ob a oder an vor Substantiven und anderen Wörtern verwendet wird, hängt nicht nur von der Schreibweise, sondern auch von der Aussprache ab.

So heißt es:

I see you in an hour - weil das h in hour nicht gesprochen wird,

sondern stumm ist und das Wort dadurch mit einem Vokal angeht.

Außerdem heißt es:

The soldier has got a uniform - weil das u wie ju, also mit einem Konsonanten angeht.

Im Unterschied dazu heißt es aber

I have got an uncle - weil das u hier wie a, also wie ein Vokal ausgesprochen wird.

:-) AstridDerPu

Katha123431  02.04.2016, 01:18

Es wurde darum gebeten im verständlicher Schreibweise zu schreiben.

Vokale sind Selbstlaute = a, e, i o, u

Im englischen setzt du das "an" vor ein Wort wenn es auch wie ein Selbstlaut gesprochen wird.

Beispiel: an hour, weil hier das h wie ein Selbstlaut gesprochen wird.Vor uniform, ufo oder unicorn z.B. kommt ein "a" weil du es wie ein ju aussprichst.

Natürlich setzt du "an" auch vor Wörter wie apple, egoist, interest, opera oder underworld.

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter ; )

Ist doch ganz einfach, bei Vokalen (=Selbstlaute) schreibt man "an", z.B. an apple, an ice-cream, an etc., Bei Konsonanten (=Mitlaute) schreibt man "a", z.B. a horse, a house, a woman, a man, a river, a town etc. (lässt sich so natürlich auch besser sprechen.