essere oder avere?

2 Antworten

Mit avere werden, wie im Deutschen, die transitiven Verben konjugiert, also die mit einem direkten Objekt. - Ho letto il libro. Ho comprato un giornale. Ho magiato una pizza.

Mit essere werden die meisten Verben der Bewegung gebildet, außerdem die Reflexivverben. Zudem noch eine Reihe intransitiver Verben, die einen Zustand (Paolo è stato malato.), einen Wechsel des Zustands (Susanna è ingrassata molto.) oder auch einen Ortswechsel (Le ragazze sono andate in città.) ausdrücken. Mit essere bildet man außerdem das Passiv.

So, das sollte erst einmal reichen - und nein, es ist nicht "rauskopiert". ;-)

Vom lateinischen her, würde ich essere mit sein und avere mit haben gleichsetzen.