Passato Prossimo oder Imperfetto (Italienisch)?

2 Antworten

Vielleicht hilft dir ja diese Seite - ab ca. der Mitte geht's um die Verwendung:
https://www.adesso-online.de/italienisch-lernen-ratgeber/passato-prossimo-oder-imperfetto

Ich finde es gut beschrieben.

Schreib doch mal ein paar Übungssätze in dein Heft und schau, dass du die verwendeten Formen jeweils begründen kannst. :-)

Ansonsten kannst du natürlich auch gern hier weitere Fragen stellen!

Grob erklärt:

Wenn die Aktion in der nahe Vergangenheit statt gefunden hat und ist abgeschlossen, dann "passato prossimo" (Ho fatto il mio lavoro=Ich habe meine Arbeit erledigt, getan).

Wenn die Aktion in der nahe Vergangenheit statt gefunden hat während etwas anderes passierte, dann "imperfetto" (Stavo lavorando quando incominciò a piovere=Ich war bei der Arbeit, ich arbeitete, als es anfing zu regnen).

Ieri andavamo IN chiesa...= Als wir gestern zur Kirche gingen...

Ieri siamo andati IN chiesa...= Gestern sind wir zur Kirche gegangen...

Den Unterschied hörst du schon selber heraus.

Imperfetto setzt immer ein "WÄHREND" voraus