Schreibweise per Annum (mit/ohne Leerzeichen) p.a. oder p. a.?

3 Antworten

Die klassischen Regeln stammen aus der Zeit der Schreibmaschine, und da hat man immer ein "normales Leerzeichen" gesetzt.

Am Computer verwendet man aber meistens Proportionalschriften, wo das einfach zu breit aussieht und außerdem mitunter zu einem unerwünschten Zeilenumbruch mittendrin führt. Also findet man es oft genug auch ohne Zwischenraum.

Profis verwenden dann feiner abgestufte Leerzeichen:

https://www.typolexikon.de/zum-beispiel/

Mit Leerzeichen, so wie es auch im Duden steht: https://www.duden.de/rechtschreibung/p__a_

Am besten mit einem schmalen Leerzeichen, aber ich mache das immer mit einem „normalen“. Für mich ist die Hauptsache, dass überhaupt eins gesetzt wird.

Meiner Ansicht nach ist es ein beliebter Fehler, bei mehrteiligen Abkürzungen keine Leerzeichen zu setzen, weshalb man häufig beides sieht, sprich mal ohne und mal mit Leerzeichen.

Du kannst dir das mit den Leerzeichen so merken, dass du auch ein Leerzeichen setzen würdest, wenn du die Wörter ausschreibst.

Dasselbe gilt zum Beispiel auch für diese Abkürzungen:

  • z. B. = zum Beispiel
  • u. a. = unter anderem
  • i. d. R. = in der Regel

Es gibt aber auch Ausnahmen wie „usw.“ oder „etc.“, aber ich denke, dort ist die Zusammenschreibung auch klar.

Häufig falsch gemacht wird das auch bei Einheiten bzw. Symbolen:

  • 20 % (20 Prozent, nicht 20Prozent)
  • 20 € (20 Euro, nicht 20Euro)

Kann man sich dort also so wie bei den Abkürzungen merken.

Hier auch ein guter Artikel dazu, in dem unter anderem auf Abkürzungen und Symbole eingegangen wird: https://www.annika-lamer.de/beliebte-rechtschreibfehler-das-leerzeichen/

Duden hat die korrekte Schreibweise.

Abkürzungen werden aber oft zusammen gezogen beim schreiben.

z.B.

man kann das auch z. B. schreiben.

Lukas  29.08.2023, 15:34
man kann das auch z. B. schreiben.

Sollte man auch, wenn man es richtig machen will.