Von wo ist die Schreibweise Bär abgeleitet mit Buchstabe ä?

3 Antworten

welchen sinn macht es, die herkunft oder historie der schreibweise eines einzigen von schätzungsweise 35.000 wörtern einer sprache zu erforschen?

es gibt regeln, aber genau so viele ausnahmen von der regel. verschwende keinen gehirnschmalz über solche banalitäten, sondern schreib bär einfach so, wie wir alle es gelernt haben.

zwar kannst du ihn gerne mit E schreiben, vielleicht versteht manch einer garnicht, was für ein tier gemeint ist, aber du wirst deutlich mehr probleme haben.

Teufel2016
Fragesteller

Es geht nicht darum in mit e, das Kind vom Kollege kam darauf. Ich schreibe Bär natürlich so

Laut Duden-Herkunftswörterbuch wurde "Bär" im Mittelhochdeutschen mit e geschrieben. Dass er jetzt mit ä geschrieben wird, hat entweder mit der Aussprache zu tun oder damit, dass man die Wörter "Bär" und "Beere" stärker gegeneinander abgrenzen wollte.

Beim Wort "Bär" ist die Herkunft sehr kompliziert. Im altgermanischen hieß das Tier "hartk". Man wagte aber dieses Wort nicht auszusprechen, da man abergläubisch meinte, daß man dann das gefährliche Tier herbeizieht. So nannte man es einfach "gwehr" (wildes Tier, der Braune). Daraus entstand dann das Wort "Bär".

Wo dabei da das "ä" herkommt, ist natürlich fraglich.

Teufel2016
Fragesteller

Danke

adelaide196970  04.03.2020, 15:59

kleine Ergänzung: Man nannte im Volksmund den Bären gwehr = wildes Tier oder bher = der braune, so kommt das Wort Bär zustande. Aber nur im germanischen Bereich, in anderen Länder blieb es bei "hartk", das zeigt sich in Namen wie Artus, Artula u. ä.