Sagt man: Wer ‚ist’ oder ‚hat’ das Auto gefahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wer hat den Wagen gefahren? = Wer war der Fahrer des Wagens?

Hier ist völlig klar, dass es nicht um den Beifahrer oder sonstige Passagiere geht. Die Polizei will wissen, wer das Fahrzeug gelenkt hat. Man kann von diesem transitiven Verb auch ein ganz normales Passiv bilden:

  • Von wem wurde der Wagen gefahren?
  • Von wem ist der Wagen gefahren worden?

Genauso: Wer hat die Maschine geflogen? / Von wem wurde die Maschine geflogen? = Wer war der Flugkapitän?

  • Wer ist mit/in dem Auto gefahren? = Wer war in dem Wagen? (Ob als Fahrer oder Passagier, ist egal.)
  • Wer ist mit/in der Maschine geflogen? = Wer war in dem Flugzeug? (Gemeint sind sicher hauptsächlich die Passagiere.)

Bei "schwimmen, joggen, klettern" und einigen anderen Bewegungsverben sind im Perfekt "sein" oder "haben" möglich.

Bei einer Richtungsangabe ist "sein" zwingend:

  • Ich bin ans andere Ufer geschwommen.
  • Er ist die Übungswand hochgeklettert.
  • Sie ist um den See gejoggt.

Ohne Richtungsangabe kann man auch "haben" benutzen:

  • Sie hat/ist die Strecke in 12 Minuten geschwommen.
  • Auf dem Bier hat eine tote Fliege geschwommen.
  • Im Urlaub habe/bin ich viel geklettert.
  • Morgens haben/sind wir aber auch regelmäßig gejoggt.
Silvia90
Fragesteller

Sehr ausführlich, vielen lieben Dank!

spanferkel14  12.08.2023, 03:08

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Verben, die eine Bewegung oder einen Ortswechsel des Subjekts beschreiben, bilden das Perfekt mit "sein".

Also Verben wie gehen, fahren, schwimmen, rennen, kommen, laufen und umziehen.

Wenn ein Verb der Bewegung mit einem Akkusativobjekt auftritt, bildet es das Perfekt mit "haben".

Daher kann man sagen :

"Ich bin Auto gefahren."

"Ich habe das Auto gefahren.

LG

gufrastella

Silvia90
Fragesteller

Und wie sieht es mit dem Verb schwimmen aus? Wann sagt man „er hat geschwommen”. Ich habe den Eindruck, es nie gehört zu haben, aber angeblich ist es in bestimmten Situationen grammatikalisch korrekt. So wie ich es verstanden habe, nutzt man, wenn es um einen Ortswechsel geht „sein”. Ich bin beispielsweise nach Berlin gelaufen, ich bin ans andere Ufer geschwommen. Wenn man aber einfach so herumschwimmt, sagt man da „Ich habe den ganzen Tag geschwommen” ? Das klingt irgendwie troztdem falsch 😅

w18j66399  17.06.2023, 13:55
@Silvia90

Ist es auch. Du bist doch aktiv geschwommen. Wärst du ein Stück Holz, das den ganzen Tag im Wasser gelegen hat, dann hat es dort geschwommen.

gufrastella  17.06.2023, 13:56
@Silvia90

Tatsächlich gibt es Verwendungen von schwimmen mit dem Modalverb haben. Diese sind v.a. durch den reflexiven Gebrauch des Verbs schwimmen mit Ergänzungen gekennzeichnet wie

sich frei geschwommen haben (reflexiv), sich warm geschwommen haben (reflexiv), sich in einen Rausch geschwommen haben (reflexiv).

Näheres findest du hier:

https://grammis.ids-mannheim.de/fragen/86#schwimmen

Es wird letztendlich dem Sprachgefühl überlassen, laut den Autor:innen.

Er ist gefahren.

Er hat das Auto gefahren. (Würde ich sagen, obwohl mir die Variante mit "sein" auch nicht ungewöhnlich vorkommt.)

"Er hat geschwommen." klingt in meinen Ohren falsch.

Ich bin Auto gefahren. ("Auto fahren" als zusammengesetztes Bewegungsverb)

Ich habe das/ein Auto gefahren. ("das/ein Auto" als Akkusativobjekt)

Man sagt: Wer hat das Auto gefahren.

Es gibt aber auch die Variante: Ich bin Auto gefahren.