Warum sagt man "das Weihnachten", aber spricht dann von "weißen Weihnachten" oder wünscht "frohe Weihnachten"(Plural)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Weihnachten" kommt vom mittelhochdeutschen Plural-Dativ ze den wīhen nahten, aber schon im 13. Jh.  hat man im Nominativ nicht nur wīhe naht, sondern auch wīhenachten gebraucht.

Das heutige Neutrum "das Weihnachten" entstand wohl poetisch in Anlehnung an das Weihnachtsfest parallel zu  Ostern zu Osterfest  und Pfingsten zu Pfingstfest.

Im täglichen Sprachgebrauch ist man dann allerdings weniger poetisch bei der Pluralform geblieben und wünscht "frohe Weihnachten"1

:

Koschutnig  12.01.2023, 14:25

Gerade seh ich, dass Duden wieder einmal nicht ganz richtig liegt. Da steht nämlich:

"die[se] Weihnachten waren verschneit

sei schweizerisch, österreichisch und landschaftlich, aber

In Wunschformeln ist allgemein der Plural üblich:
fröhliche Weihnachten!; frohe Weihnachten!

Aha! Und was ist mit "grüne / weiße / letzte / vorige Weihnachten"? Sind das Wunschformeln? O du Duden!

Das - ist falsch. Es hat keinen Artikel.

Außer "die Weihnacht" und das wäre korrekt.

wer sagt das Weihnachten? Keiner sagt das.

Weihnachten kommt von Weihnacht und ist feminin.

Matermace  12.01.2023, 13:13

Der Duden sagt das.

Koschutnig  12.01.2023, 13:49
@Matermace

Aber schau dir dort unter "Weihnachten, das" die Beispiele an:

  • vorige, letzte Weihnachten waren wir zu Hause
  • schöne, frohe, fröhliche, gesegnete Weihnachten!
  • grüne, weiße Weihnachten
Archimedes420  12.01.2023, 14:13
@Koschutnig

Das stimmt, aber passt ja dann trotzdem zur neutralen Form, z.B. das schöne Weihnachten.

Koschutnig  12.01.2023, 14:34
@Archimedes420
in  Wunschformeln ist allgemein der Plural üblich:
fröhliche Weihnachten!; frohe Weihnachten!

We nun aber fröhliche wünscht, jedoch grüne befürchtet, sind oder ist das dieselben oder dasselbe?

Weil es im Singular vielleicht von "das Weihnachtsfest" abgeleitet und umgangssprachlcih dann einfach unter "das Weihnachten" verwendet wird.

Ob das stimmt, weiss ich nicht, ich könnte es mir aber vorstellen.