Jemanden auf eine oder zu einer Rennstrecke mitnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme dich mit auf den Nürburgring. Da drehen wir dann ein paar Runden mit meinem 2 CV Camionnette.

Bild zum Beitrag

Ich nehme dich mit zum Nürburgring. Wenn man da so an der Rennbahn steht, kann man schon neidisch werden.

Bild zum Beitrag

Jeder, auch ein Rennfahrer, muss zunächst mal zur Rennstrecke fahren oder vielleicht mit dem Hubschrauber dorthin fliegen. Die Rennfahrer begeben sich dann auf die Rennbahn, die Zuschauer machen es sich am Rand der Rennbahn oder auf der Tribüne gemütlich.

 - (Deutsch, Germanistik, Duden)  - (Deutsch, Germanistik, Duden)
Silvia90
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Die Antwort erklärt es zu 100 Prozent :) !

Es ist beides korrekt, je nachdem, was man macht

Kommt darauf an, ob ich auf dem Weg zur Rennstrecke bin, oder ob ich mich bereits auf der Rennstrecke befinde.

Normal hab ich auf der Strecke niemanden im Auto sitzen. Die einzige Ausnahme war bis jetzt der ältere meiner Söhne.

  • auf einE Rennstrecke mitnehmen
  • zu eineR Rennstrecke mitnehmen