Wenn man jemanden direkt fragt, sagt man: Wo ‚bist‘ oder wo ‚wurdest‘ du geboren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Arten des Passivs,

das Vorgangspassiv - "geboren werden / ich wurde geboren"

und das Zustandspassiv - "geboren sein / ich bin geboren".

Beides ist korrekt, bei einer Frage nach der Herkunft allerdings interessiert gewöhnlich die momentane Gegenwart, weshalb "wo bist du geboren / wo sind Sie geboren?" die übliche Erkundigung darstellt.

Übrigens zeigt sich das Interesse am Jetztzustand ja auch in der Präsens-Frage "Woher kommst du?" nach der Herkunft von jemandem, der nicht ortsansässig ist. Oder hat dich, wenn du nicht soeben von auswärts zurückgekehrt bist, schon irgendwann irgendjemand gefragt: "Woher bist du gekommen?", wenn er nur deinen Geburtsbereich erfahren wollte?

Es geht beides. "Wo wurdest du geboren?", würde ich bevorzugen.

Korrekt wäre "wo wurdest du geboren?" oder "wo bist du geboren worden?".

"Was ist dein Geburtsort?" wäre auch eine Alternative:)