Hat man Chancen "für" oder "auf" eine gute Beziehung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt 'Chancen auf eine gute Beziehung'.

Bitteschön.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Zeitvertreib123  31.08.2023, 12:55

Dein Userlevel unterstreicht diese Aussage.

Waver943  08.09.2023, 15:36
@Zeitvertreib123

man muss kein Experte sein, um deine Frage beantworten zu können. Die anderen User hatten auch Recht.

Spielwiesen  08.09.2023, 15:43
@Waver943

Das stimmt! Aber ich habe noch dies hier nachgeschoben, um auch 'für' noch unterzubringen. S. Kommentar. 😀

(' ' die Chancen stehen gut für eine gute Beziehung. 'für' wird dabei durch 'stehen' erforderlich.' )

Spielwiesen  09.09.2023, 02:20
@Waver943

Im übrigen habe ich keinen GF-Expertentitel für 'Sprache', obwohl ich ein Sprachenstudium absolviert habe. :-)

Waver943  09.09.2023, 10:22
@Spielwiesen

fühlst du dich angegriffen? Ich bin Linguistin und habe hier keinen „Expertenstatus“ 🤷🏽‍♀️ Du brauchst dich hier nicht zu rechtfertigen 😅 Ich habe dem FS nur erklärt, dass andere User auch die Antwort kennen, obwohl sie keine „Experten“ sind (die Erklärung mit „für“ haben hier andere User auch schon geschrieben :))

Meine Antwort galt dem FS und nicht dir. Also beruhige dich wieder. Schönen Tag noch!

Spielwiesen  09.09.2023, 12:06
@Waver943

Nein, ich habs. auch bloß beiläufig erwähnt. Aber man kann sich gern über meine schnell entflammbare Hilfsbereitschaft amüsieren, die sich selbst bei einfachen Fragen auslöst, ohne groß nachzudenken zu antworten (2Min. 41 Sek nach Eingang der Frage, zackzack... so bin ich halt, wenn mein Mitgefühl siegt... (übrigens Romanistik, Sprachwissenschaften). ;-)

Silvia90
Fragesteller

Danke! :)

Spielwiesen  31.08.2023, 13:32
@Silvia90

Aber: man sagt auch: ''die Chancen stehen gut für eine gute Beziehung. 'für' wird dabei durch 'stehen' erforderlich. 😀

Spielwiesen  03.09.2023, 00:37

☆☆Danke für den Stern ! 🌟☆🌟

Du hast durchaus Chancen auf eine gute Beziehung.

  • Deine Chancen auf einen Sieg sind gering. ( Nomen: auf + Akkusativ)
  • Deine Chancen zum Siegen sind gering. (substantiviertes Verb: zu + Dativ)
  • Deine Chancen zu siegen sind gering. ( Verb: zu-Infinitiv)

auf -

engl. chance of something...

aber chance on someone...

Hiii,

Richtig heißt es: Chancen auf eine gute Beziehung. ☺️

LG Maike😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊

Hallo,

man hat Chancen auf eine gute Beziehung, aber es gibt Chancen für eine gute Beziehung.

AstridDerPu