Ich fliege nach Teneriffa - aber ist man dann in oder auf Teneriffa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inselgruppe:

  • Wohin? Ich fliege auf die Kanaren, Balearen, Philippinen, Seychellen.
  • Wo? Ich bin auf den Kanaren, Balearen, Philippinen, Seychellen.

Insel:

  • Wohin? Ich fliege nach Teneriffa, Mallorca, Luzon, Mahé.
  • Wo? Ich bin auf Teneriffa, Mallorca, Luzon, Mahé.

Inselort (wie jede andere Stadt/jedes andere Dorf):

  • Wohin? Ich fliege nach Santa Cruz, Palma, Manila, Victoria.
  • Wo? Ich bin in Santa Cruz, Palma, Manila, Victoria.
spanferkel14  17.01.2024, 22:32

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🌲☃️

Bei Inseln heißt es normalerweise "auf", nur bei sehr großen, die meist ein ganzes Land darstellen, sagt man "in": Also "in Australien", "in Neuseeland", auch "in Grönland", obwohl es zu Dänemark gehört. Es gibt aber Grenzfälle, etwa Kuba, Sri Lanka, Island. Da sagt man eher "in", wenn man an den Staat, und "auf", wenn man an den Inselcharakter denkt. Daher auch: "in Großbritannien", aber: "auf den britischen Inseln".

Auf, in wäre in einer Stadt/einem Land. Würde ich spontan sagen.

Du bist dann auf Teneriffa.

In benutzt man für Regionen, Länder, Städte.

Du kannst dann in Puerto de la Cruz auf Teneriffa in Spanien sein.