Wie schreibt man edding in einem Text?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dir alle Fragen selbst beantwortet.

Es gibt eine Firma namens edding: Dieser Stift hier ist von edding!

Und es gibt ein Substantiv, das kein Eigenname ist, sondern ein Ding bezeichnet und das durch welche Umstände auch immer (sie sind unerheblich) gleichlautend mit dem Firmennamen ist.

Man schreibt mit einem Edding, auch wenn dieser Edding nicht von edding ist. Und es ist natürlich die Farbe des Eddings mit s und nicht ohne, wie man annehmen könnte, wenn man zu lange in Wiktionary oder Duden blättert.

Kartoffelpumpe
Fragesteller

Ist halt interessant, dass auf dem Ding schon der Name drauf steht, man es aber doch gerne groß schreibt.

Danke.

Das problem stellt sich auch bei firmannamen in grossbuchstaben, z. b. HUGO BOSS. Es ist überhaupt keine mysteriöse frage, wie man damit umgeht. Die namen werden an die textschreibung angepasst. Es gibt nur zwei ausnahmen nach dem grundsatz «Wer zahlt, befiehlt»:

  1. Du arbeitest bei der firma und machst natürlich (während der arbeitszeit) alles so, wie es dein arbeitgeber wünscht.
  2. Bezahlte werbung in zeitungen usw.
Beispiele

www.hugoboss.com: HUGO BOSS veröffentlicht den Nachhaltigkeitsbericht 2015.

www.faz.net: Modekonzern in der Krise. Hugo Boss leidet unter den eigenen Rabatten.

www.edding.com: Seit der Eröffnung unserer Produktstätte 1994, haben wir dort über 700 Millionen Schreibgeräte und Marker produziert. Weltweit produzieren wir rund 200 Millionen edding Produkte jährlich. (Die FAZ würde [hoffentlich] noch 1 komma weglassen und 1 bindestrich hinzufügen.)

www.nzz.ch: Edding-Chef Ledermann über die Übernahme der Verantwortung im Familienbetrieb.

(Geschrieben gemäss kleinschreibung.ch)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – korrektor, Bund für vereinfachte rechtschreibung

edding = die Firma
der Edding = Bezeichnung für den Stift

Demnach schreibt man edding nur dann klein, wenn explizit die Firma und nicht der Stift gemeint ist.