Satzanfang klein bei kleingeschriebenen Markennamen?

8 Antworten

Ich würde, wenn Du unsicher bist, mit einem anderen Wort den Satz beginnen. Sieht sonst etwas komisch aus. Satzanfang ist eigentlich immer generell Groß, wenn das aber den Namen der Firma "verfälscht", dann lieber diesen nicht am Satzanfang schreiben. Die Firma (oder Das Unternehmen) "firmaklein"...

Solche Firmennamen sollten immer groß geschrieben, nicht nur am Satzanfang! Alle großen Unternehmen – bis auf ganz wenige Ausnahmen – die eine Kleinschreibung im Logo führen, verfahren ebenso. Schau auf die Website der Unternehmen wie E.ON, AT&T, Airberlin, Pepsi, Xerox, BP… sie alle schreiben ihren Namen im Text groß.

Der Grund ist, dass das Logo als Bild bzw. ikonographischem Zeichen auf der einen Seite und das Wortbild in einem Text auf der anderen Seite unterschiede Funktionen erfüllen und auch unterschiedlich wahrgenommen werden: das Logo soll als unverändertes Zeichen erkennbar sein, während im Text hingegen lediglich der Firmenname als solches kenntlich sein soll. Da unsere Erfahrung und Erwartung darauf trainiert ist, das Eigennamen im Text groß geschrieben werden, wird diese Schreibweise beim Lesen von uns schneller und einfacher als Name erfasst.

Der Satzanfang wird immer groß geschrieben. Wenn Du Dir nicht sicher bist und Du den Firmennamen nicht verfälschen willst, setz einen Artikel davor.

wiele  11.04.2009, 09:33

Nein. Um den Firmennamen nicht zu verfälschen, wird er eben auch am Satzanfang klein geschrieben!
Gruß wiele

Schreibe Die firmaklein...

und du bsit aller sorgen ledig..und Eigennamen werden immer entsprechend geschrieben.. bzw setze den Namen in Anführungszeichen..

wiele  11.04.2009, 09:40

"Die firmaklein" birgt ein ähnliches Problem: Nach dem Artikel wird das Subjekt normalerweise groß geschrieben ;-)
Abgesehen davon steht vor dem Eigennamen kein Artikel. Man könnte aber schreiben: "Die Firma firmaklein...."
Gruß wiele

Kmklassiko  03.10.2011, 13:38

Richtig! Eigennamen werden immer entsprechend geschrieben und es entspricht einem Eigennamen, dass er GROß geschrieben wird!!!!!

Ein Firmenname, der nur kleingeschrieben vorliegt, wird auch am Satzanfang klein geschrieben.
Bsp.:
e.on ist eine Firma.
"Namen, Firmen- oder Organisationsnamen – so wie auch Personen- oder Städtenamen –, werden ja allgemein orthographisch nicht verändert, und so werden entsprechend bestimmte Namen, sofern sie in Kleinschreibung gehalten sind, auch am Satzanfang kleingeschrieben."
http://www.gfds.de/publikationen/der-sprachdienst/fragen-antworten/kleinschreibung-am-satzanfang/
Gruß wiele

Kmklassiko  03.10.2011, 13:27

Nein! Der Satzanfang ist immer groß, ansonsten könnte man ja auch argumentieren, dass die Großschreibung von Adjekitven, Verben oder auch Artikeln eben diese verfälschen würde. Wörter in einer Sprache verändern sich in verschiedenen Zusammenhängen, sie werden z.B. flektiert oder sie werden aufgrund von einfach nachvollziehbaren orthographischen Regeln "plötzlich" großgeschrieben. Zudem werden Eigennamen großgeschrieben. Ich kann mir ja auch keinen kleingeschriebenen Namen geben oder meinen Kindern. Eine sinnvolle Antwort muss lauten: Großschreiben!