Die oder der Firma / geht es nicht gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Dativ“ ist hier das Stichwort.

  • Nominativ (Wer? / Was?) = die Firma
  • Genitiv (Wessen?) = der Firma
  • Dativ (Wem?) = der Firma
  • Akkusativ (Wen? / Was?) = die Firma

Wem geht es schlecht? Der Firma.

Als Deutschlerner kann man sich das anfangs nur einprägen, welcher Artikel in welchen Fällen der richtige ist. Mit der Zeit entwickelt man jedoch ein Gefühl für die Sprache und muss sich dann keine Gedanken mehr darüber machen. Für einen Muttersprachler ist es in der Regel einfach logisch, was hier richtig ist.

Vielleicht hilft dir auch diese Übersicht ein wenig: https://www.hirschbergschule.de/media/files/2020/bestimmter-und-unbestimmter-artikel-grammatikerkl-rungen.pdf

Jup

das gleiche für die Schule

ich gehe in die Schule

ich bin in der Schule

Leute können mir nicht erklären, warum sich das ändert. Habe ich vor kurzem in einem TikTok gesehen, wo Ausländer sich über die deutsche Sprache aufregen, die deutsch lernen 💀

Dativ heißt die Begründung. 😅

Die Firma ist der Nominativ (also Wer oder Was?) Wer veranstaltet einen Tag der offenen Tür? Die Firma.

Wenn du sagst 'der Firma geht es schlecht', dann fragst du nicht nach dem 'Wer?', sondern nach dem 'Wem?', setzt also einen Dativ.