ist dieser satz korrekt formuliert?

3 Antworten

Du kannst bei Örtlichkeiten beides benutzen:

  • die Burgruine, in der er haust (= präzise: in diesem Gemäuer)
  • die Burgruine, wo er haust (= vielleicht in, vielleicht bei)

Ich ziehe immer die Form mit Präposition vor, aber jeder, wie er mag.

____________________________________________________________________________________

Bei Städte- und Ländernamen:

  • Mit Köln, wo er wohnt, verbindet ihn nichts.
  • In Italien, wohin er regelmäßig in Urlaub fährt, möchte er eines Tages leben.

aber:

  • Mit der Stadt Köln, in der/wo er wohnt, verbindet ihn nichts.
  • Im Land Italien, in das/wohin er regelmäßig in Urlaub fährt, möchte er eines Tages leben.

Ich finde es korrekt, bin aber kein Muttersprachler.

Ich würde schreiben: Was ist denn los? Hatte er wieder mal einen Stromausfall in der Bergruine wo er wohnt?

Oder so. :-)

Anzugtraeger610
Fragesteller

vielen dank :D ja, das wirkt wirklich schmähender

spanferkel14  09.07.2023, 04:28

In der Burgruine gibt es sowieso keinen Strom, also auch keinen Stromausfall🤣.

Komma nach Burgruine; und Großschreibung beachten.