Ist der Satz so korrekt?

4 Antworten

Wohlbehalten heißt, dass man keinen Schaden bekommt, also keine Krankheit und keine Verletzung. Der Begriff umfasst somit mehr.

“Komm wohlbehalten wieder heim/zurück!“ sagt man, wenn sich jemand auf eine gefährliche Reise begibt.

Nein. (richtiger Kontext s. EmmaLynes Antwort)

Dein Wunsch:

  • Bleib wohlauf und munter.
  • Bleib gesund und munter.

Bleib wohlauf und munter.

Wohlbehalten hat einen anderen Sinn. EmmaLyne hat das genau definiert.

Dann schreib doch : Bleib gesund und munter

Laura3403411347
Fragesteller

Wollte absichtlich das Wort vermeiden und stattdessen ein Synonym verwenden. Trotzdem danke ich dir für die Antwort!