Diesem oder diesen was ist richtig?

3 Antworten

Du hast hier die Auswahl zwischen dem Dativ und dem Akkusativ.

Der Akkusativ ist der Fall, bei dem das Verb an dem Objekt etwas verursacht, etwas verändert oder bewirkt oder dass es überhaupt etwas schafft. Bei Deinem Beispiel wird durch das Verb "zuordnen" nichts an dem Objekt "dieser Satz" verursacht, verändert oder bewirkt.

Der Dativ ist der Fall, des indirekten Objekts, dem sich ein Geschehen zuwendet. Er bezeichnet den Empfänger des Gegebenen. Das Geschehen "zuordnen" wendet sich dem Objekt "dieser Satz" zu. "Dieser Satz" ist der Empfänger des Gegebenen, nämlich des "Interesses".

Richtig heißt es also:

"Wie viel Interesse ordne ich diesem Satz zu?"

Natürlich kann man das auch ganz einfach erkennen, wenn man nach "wem" oder "was" fragt, aber das muss man ja auch erst lernen und beinhaltet keine Begründung.

Otiv49
Fragesteller

Und wenn ich jetzt sage..

"Dies ist zu viel Geld für einen Menschen!"

Ist doch Akkusativ?

Für WEN ist dies zu viel Geld?

Für einen Menschen oder für einen Mensch!

?

PeVau  28.05.2018, 16:08
@Otiv49

Das maskuline Substantiv der Mensch wird schwach flektiert, seine Kasusformen lauten des, dem, den Menschen, Plural: die Menschen.

Beispiele:

Bär, Mensch, Held, Herr (Genitiv: Herrn oder selten Herren, Plural Herren), Fürst, Graf, Prinz, Zar, Welf, Schenk, Hirt, Schultheiß, Spatz, Fink, Pfau, Greif, Leu, Narr, Tor, Depp, Geck, Mohr, Oberst, Untertan, Vorfahr, Ahn, Typ, Graph, Tyrann, Kamerad; Bote, Rabe, Löwe, Welpe …

(Quelle: Wiki - Deutsche Deklination)

Es heißt also: "... für einen Menschen"

Otiv49
Fragesteller
@PeVau

Ohne -en, würde es sich auch komisch anhören!

In dieseM Fall liegst du richtig, aber dieseN Fall musst du auch herbeiführen, dass "diesem" anstatt "diesen" verwendet wird.

Es gibt beide Worte und beide Worte sind korrektes Deutsch. Das eine ist der Dativ und das das andere der Akkusativ.

Sehr viele Deutsche machen das falsch, bzw verwechseln die beiden.

Genauso wie sehr viele Deutsche: "In der FrühS" sagen, wenn es einfach nur "in der Früh" heißt.

Es gibt das Wort "frühs" im Mitteldeutschen, aber das heißt "morgens" und ist ein Adverb kein Nomen.

Es hat teilweise mit Dialekt und Akzent zu tun, dass in manchen Teilen Deutschlands N und M vertauscht werden, in anderen D und T und wieder andere hängen gerne ein S hinten an, obwohl da keins hingehört.

Diesem - ist Dativ. Wie viel ordne ich wem zu? Wen wäre seltsam