Ist dieser Satz mit der Kommasetzung korrekt?

4 Antworten

Ich wünsche dir Glück, das sich immer wieder erneuert, Erfolg für all deine Vorhaben und .....

In deinem Satz wird nur der Relativsatz in Kommata eingeschlossen. Wenn der Relativsatz nicht da wäre, gäbe es nur ein Komma zwischen "Glück" und "Erfolg". Vor dem letzten Glied der Aufzählung gibt es kein Komma, wenn es mit "und" eingeleitet wird.

prettyallision
Fragesteller

Wenn ich schreiben würde: "Wünsche dir Glück, das sich erneuert, Gesundheit, die du nicht vergisst, und Geduld, die dich durchhalten lässt" genauso, richtig?

Wünsche dir Glück, das sich erneuert, Gesundheit die du nicht vergisst und Geduld, die dich durchhalten lässt. Selbst wenn ich etwas viertes hinzufügen würde?

spanferkel14  29.12.2019, 17:31
@prettyallision
  • Der erste Satz ist o.k.
  • Der 2.Satz geht nicht, weil du den Relativsatz, der sich auf "Gesundheit" bezieht, nicht in Kommata eingeschlossen hast.

Ich hoffe aber, dass du diesen Satz nicht schreiben wirst, denn "Gesundheit, die du nicht vergisst" ist doch Unfug.

prettyallision
Fragesteller
@spanferkel14

Na, wenn man gerne Komasaufen veranstaltet, sollte man seine Gesundheit vielleicht bevor man es tut nicht vergessen oder? Also vor dem Und dann doch ein Komma?

spanferkel14  29.12.2019, 17:49
@prettyallision

Ich lach mich weg. Jetzt habe ich doch glatt "Kommasaufen" gelesen. Das ist zwar kein Freudscher Lapsus, aber so was Ähnliches. - Ja, da ist nun zwar ein Komma vor dem "und", aber das kommt nur daher, dass du direkt vorher einen Relativsatz benutzt (,) und der muss IMMER in Kommata eingeschlossen, also vorne und hinten als Nebensatz kenntlich gemacht werden. Schau mal in diesen Link:

https://www.annika-lamer.de/beliebte-rechtschreibfehler-kommasetzung-vor-und/

spanferkel14  29.12.2019, 17:57
@spanferkel14

Nachdem du den Text zu "und" nun hoffentlich gelesen hast, eine kleine Lernkontrolle: Was musst du in deinem Kommentar zum Komasaufen korrigieren? Was ist nicht in Ordnung in meinem letzten Kommentar?

spanferkel14  29.12.2019, 19:35
@prettyallision
  • Ne, dahin gehört keins, denn werden ist Hilfsverb sowohl für eingeschlossen als auch für gemacht . Das sind ja beide Male Passiv-Formen: "(...) der muss immer in Kommata eingeschlossen (werden), also vorne und hinten als Nebensatz kenntlich gemacht werden." Das erste werden ist überflüssig.
  • In meinem Text MUSS ein Komma zwischen benutzt und und stehen. Es ist nicht fakultativ (,), wie ich es durch die Klammer angedeutet habe. Hier gilt die Regel, dass ein Nebensatz in Kommata eingeschlossen werden muss, bevor ein und kommt, das einen Hauptsatz einleitet. Wenn und zu dem Nebensatz gehören würde, dann dürfte da natürlich kein Komma sein, z.B. so: "Er sagte mir, dass er gern Ski fährt und deshalb jeden Winter Urlaub in Österreich macht." Hier hast du nur EINEN Nebensatz mit 2 durch und verbundenen Infos, wobei beide Verben von er abhängen.
  • Dein Komasaufen-Text müsste so aussehen: "Na, wenn man gern Komasaufen veranstaltet, sollte man seine Gesundheit vielleicht, bevor man es tut, nicht vergessen, oder?" = Wenn+Nebensatz, Hauptsatz-Anfang, bevor+Nebensatz, Hauptsatz-Ende (Nebensätze müssen IMMER durch Kommata vom Rest getrennt werden!)
  • Noch besser wäre er, wenn du ihn nicht völlig unnötig zerhacken würdest: "Na, wenn man gern Komasaufen veranstaltet, sollte man seine Gesundheit vielleicht nicht vergessen, bevor man es tut, oder? = Wenn+NS, HS, bevor+NS

Wenn man das erklärt, klingt es furchtbar kompliziert. Besser ist es, wenn du dir einfach noch einmal die Sätze in dem Link anschaust, den ich dir gegeben habe. Kapieren kannst du das allerdings nur, wenn du überhaupt weißt, was der Unterschied zwischen einem Haupt- und einem Nebensatz ist.

Vor dem Und wird ein Komma gesetzt, weil davor ein Nebensatz zu Ende ist.

prettyallision
Fragesteller

Scheinbar ja nicht so wie die das hier sagen

Das Komma hinter "Erfolg" muss weg.

Das hinter "Vorhaben" vielleicht auch, je nachdem, wie es weitergeht.

Warum ist es so furchtbar schwer zu begreifen, dass man bei sprachlichen Fragen wenigstens einen ganzen Satz braucht?

prettyallision
Fragesteller

Und vor dem und dann auch?

Dachte man kann das als Aufzählung mit "Nebensätzen" aufführen: Glück, Erfolg und..

prettyallision
Fragesteller
@Tannibi

Dann folgt irgendwas, keine Ahnung

"..und Geduld, die dich durchhalten lässt"

... Erfolg für all deine Vorhaben,...

prettyallision
Fragesteller

Oh entschuldige, aber sonst?

cas65  29.12.2019, 17:10
@prettyallision

Bis auf das Komma nach Erfolg und das fehlende "e" ist mir an dem Fragmentsatz nix aufgefallen.

prettyallision
Fragesteller
@cas65

Das Komma vor dem Und bleibt also bestehen, wenn das Komma nach Erfolg wegfällt? Kann man mir das erklären?