An deinem besonderen Tag?

5 Antworten

Es geht auf jeden Fall beides.

Es kommt darauf an, was du ausdrücken willst.

  • Wann? "An deinem besonderen Tag wünsche ich dir alles Gute." D.h. an diesem speziellen Tag möchtest du, prettyallision, der anderen Person etwas Positives sagen.
  • Wozu? "Zu deinem besonderen Tag wünsche ich dir alles Gute." Hier geht es um den Anlass. Warum/Wozu/Aus welchem besonderen Grund wünschst du der anderen Person alles Gute? Aha, der Anlass ist der Geburtstag! Das ist das Besondere dieses Tages, und deshalb möchtest du der anderen Person alles Gute wünschen.

Das ist nur eine kleine Nuance, aber sie ist da. Nimm halt das, was dir besser gefällt. Du hast das nett formuliert. Es ist nicht so langweilig wie "Alles Gute zum Geburtstag" oder "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag".

Ich würde "zu" sagen, aber "an" finde ich auch okay.

Die Schöpfung ist kreativ und nett, mit "besonderen".

prettyallision
Fragesteller

Mein Gefühl lag sofort bei "an", wieso lieber "zu"?

sag doch einfach alles gute zum geburtstag? zu deinem besonderen tag hört sich einfach zu gehoben an

prettyallision
Fragesteller

Wollte das gar nicht bewerten, sondern wissen ob das geht

Zu und An geht beides; besonderer Tag auch.

Man kann beides glaub ich sagen aber wenn dann nur mit Beistrich hinter Tag