Ist die Kommasetzung in diesem Satz korrekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Satz ist o.k. grammatikalisch und mit Kommas

danke für den goldy, kwilk

Die Kommasetzung ist korrekt. Der Stil kann verbessert werden:

- "Ich wollte" ist übertrieben unterwürfig; "ich möchte" ist angemessen.
- Du willst dich ja nicht erkundigen, ob sie dir eine Bestätigung schicken können, sondern du bittest darum, dass sie dir eine Bestätigung schicken.
- "Nochmal" ist Umgangssprache, "noch einmal " ist Schriftdeutsch - wenn du aber schon einmal eine Bestätigung für den geänderten Termin erhalten hast, solltest du nicht noch einmal darum bitten. Ich vermute deshalb, dass das "nochmal" überflüssig ist.
- Ein Termin wird nicht "nach hinten" verlegt.

Zudem möchte ich mich erkundigen, mit wem ich das Vorstellungsgespräch führen werde, und Sie bitten, mir eine Bestätigung für den geänderten Termin (am 30.05.2011 um 15:00 Uhr) per E-Mail zu schicken.

Ist der Bewerber der Schreiber dieser E-Mail? Ist es üblich, dass dem Bewerber im Voraus mitgeteilt wird, mit wem er das Vorstellungsgespräch führen wird? Ansonsten würde ich mir überlegen, auf die Frage zu verzichten:

Zudem möchte ich Sie bitten, mir eine Bestätigung für den geänderten Termin (am 30.05.2011 um 15:00 Uhr) per E-Mail zu schicken.

Und brauchst du wirklich noch eine Bestätigung für den geändertern Termin? Eventuell kannst du auf den Satz (oder die E-Mail) ganz verzichten?

Schaut doch gut aus. Evtl. kannst du vor dem "und" noch eines setzen, das ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig.

nach "werde" kommt ein komma,da es sich um 2 verschiedene substantive handelt (ich und Sie).

"Ich wollte mich zudem erkundigen mit wem ich das Vorstellungsgespräch führen werde und Sie mir nocheinmal ein Bestätigung für den nach hinten verlegten Termin (am 30.05.2011 um 15:00 Uhr) per E-Mail schicken können."

...würde ich sagen... ;)