Ist "Ich komme aus dem schönen Dortmund" grammatikalisch korrekt?

7 Antworten

Das ist grammatikalisch zwar okay, inhaltlich aber nur für Masochisten richtig. :-)))

Ja, sollte so stimmen. "das Dortmund" "aus dem Dortmund" (wie "aus dem Haus") - ich hätte mal gesagt, dass das Neutrum ist.

Perfide im Deutschen ist, dass erst die Dativ-Endung -m kommt (dem) aber dann auf -n gewechselt wird (aus dem schönen Haus, aus dem schönen Dortmund), daher ist auch die Verunsicherung verständlich.

2 Möglichkeiten: "Ich komme aus dem schönen Dortmund" oder "…aus der schönen Stadt Dortmund"!

Fragestellung:

Woher komme ich?

Die Ortsbezeichnung steht im Dativ - somit ist 'dem' korrekt.

Dies wird deshalb relevant, weil ein Adjektiv (schön) dem Nomen vorángeht; 'Dortmund' ist geschlechtslos:

Ich komme aus Dortmund.