Warum heißt es der Junge und DAS Mädchen?

11 Antworten

Mädchen kommt von Mad. Die Mad ist weiblich, genauso ist es z.B. bei "die Flasche" und "das Fläschchen".

Die "..chen"-Endung dient nur dazu, das Wort nochmals zu "versüßen".

Naja sagst ja auch nicht "die jungen"

es heißt das Mädchen und das Bübchen.

Und der Bube und die Maid.

Also alles prima.

Es heißt auch das Weib. Bei - chen ist es klar, alle Deminutive sind sächlich. Übrigens, im Rheinland wird jede Frau (spätestens mit der Heirat) sächlich, dann heißt es dat Marie, dat Lisabeth, dat Hanna - und dat Mensch.

Warum heißt es DIE Giraffe und DER Bär? Das grammatische Geschlecht wird nicht durch das biologische bestimmt. Und Mädchen ist ein Diminutiv und daher automatisch ein Neutrum wie DAS Blümchen oder DAS Jungchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde