warum hat ein Neutrum einen femininen oder maskulinen Artikel...?

3 Antworten

Hallo DERstobbel!

Weizen (Triticum aestivum, lateinisch, grammatisch sächlich) und Roggen (Secale cereale, lateinisch, grammatisch sächlich) wurden zu Triticale.

Warum der Artikel im Deutschen männlich oder weiblich sein kann, liegt, wie Adomox beschrieben hat, an einer mehr oder weniger willkürlichen Festlegung des grammatischen Geschlechts für diese neue Kunstwort.

Mit dem biologischen Geschlecht, also der Züchtung aus weiblichen Weizen und männlichem Roggen hat das grammatische Geschlecht nichts zu tun.

LG

gufrastella

Außer bei personenbezogenen Substantiven und solchen für Tiere, die sich direkt auf das binäre Geschlecht beziehen, ist Genus im Deutschen vom (nicht vorhandenen) Sexus der beschriebenen Sache getrennt. Das hat sprachhistorische Gründe - andere Sprachen haben sehr unterschiedliche Genussysteme mit verschiedenen Bezügen zu Sexus entwickelt.

Im vorliegenden Fall liegt eine Entlehnung aus dem Französischen vor, in welchem das Wort wiederum maskulin ist. Zudem sind Getreide im Deutschen oft maskulin. Der alternative feminine Genus im Deutschen lässt sich wahrscheinlich phonologisch erklären, vgl. Stelle, Schale, Höhle, usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
guitschee  14.06.2023, 09:26
Außer bei personenbezogenen Substantiven und solchen für Tiere, die sich direkt auf das binäre Geschlecht beziehen, ist Genus im Deutschen vom (nicht vorhandenen) Sexus der beschriebenen Sache getrennt.

Das "Außer" ist absoluter Schwachsinn. Auch bei personenbezogenen Substantiven ist es getrennt!

Adomox  14.06.2023, 09:40
@guitschee

Ja? Der Vater und die Mutter? Der Sohn und die Tochter? Die Oma und der Opa? Der Onkel und die Tante?

Aber gerne weiterhin ableistische Urteile verteilen. 😄

guitschee  14.06.2023, 09:44
@Adomox

Geiseln sind also alle weiblich? Mädchen sind Sachen?

Nur, weil es bei Personenbezeichnungen häufiger übereinstimmt, als es unterschiedlich ist, wird daraus KEINE Regel.

Es ist auch dabei getrennt - man merkt es nur nicht so schnell.

Adomox  14.06.2023, 09:47
@guitschee

Wo genau habe ich geschrieben, dass es alle Personenbezeichnungen betrifft und eine Regel vorliegt? Zumal "Mädchen" ein wirklich schlechtes Gegenbeispiel ist, ist es doch das lexikalisierte Diminutiv von "die Magd".

guitschee  14.06.2023, 09:50
@Adomox
Wo genau habe ich geschrieben, dass es alle Personenbezeichnungen betrifft und eine Regel vorliegt

... Ernsthaft, das muss ich einem Sprachmenschen erklären? Was lernt ihr eigentlich?

Du implizierst in deinem ersten Satz oben ganz klar, dass es bei personenbezogenen (inklusive anderer Tierarten) Bezeichnungen eine Verbindung gibt.

Adomox  14.06.2023, 09:51
@guitschee

Was du als impliziert verstehst, liegt nicht in meiner Macht.

Zumal wir natürlich auch gerne den Topf des s.g. generischen Maskulinums aufmachen können, an dem wir sehr gut sehen, dass gerade bei Personenbezeichnungen Genus und Sexus miteinander interagieren.

.... Ganz einfach, auch wenn Genderwahnanhänger dieses normale Wissen inzwischen aus den Köpfen der Menschen Gehirngewaschen zu haben scheinen:

Weil ein Genus KEIN Sexus ist. Das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun.

Es heißt "Der Weizen" obwohl nichts daran männlich ist. Es heißt "die Geisel" - obwohl Geiseln jedes Geschlecht haben können.

Das sprachliche Geschlecht sagt absolut NICHTS über das Geschlecht des tatsächlichen inhaltes aus.

Das Mädchen ist weiblich, auch wenn das Wort im Neutrum ist.

Genus ungleich Sexus.

Und genau deswegen übrigens hasse ich diesen Genderscheiß so sehr, denn er, sorry, für das harte Wort, verblödet die Menschen so sehr, dass solche Fragen aufkommen.

Welcher Genus angenommen wird, ist eine Mischung aus Klang, Tradition und manchmal schlicht Zufall.

DERstobbel
Fragesteller
Welcher Genus angenommen wird, ist eine Mischung aus Klang, Tradition und manchmal schlicht Zufall.

daher rührte meine Intention viel eher. Ich brauch diesen unsinnig übertriebenen Gederismus auch nicht.

Wollte ich nur erwähnt haben ;)

guitschee  14.06.2023, 09:43
@DERstobbel

Ich weiß, aber das Problem sehe ich wirklich darin, dass heute Genderkrams in den Köpfen rumschwirrt und nicht mehr ein gewachsenes Sprachgefühl.