Wie kann man seine eigene Sprache erfinden / entwickeln?

6 Antworten

Von Experte birne98765 bestätigt

Eine neue Sprache, eine "conlang", zu entwickeln ist ein umfangreiches und zeitaufwendiges Unterfangen, für welches man im Idealfall eine linguistische Grundbildung vorweisen kann. Natürlich kannst du einfach nur das Schriftsystem ändern - das ist dann aber keine neue Sprache, sondern einfach nur ein neues Schriftsystem.

Außerdem hilft es, des Englischen mächtig zu sein, da der Großteil der Ressourcen zur "conlang"-Kreation auf Englisch verfügbar ist. So ist die internationale Vereinigung für solche Sprachen die Language Creation Society, auf deren Seiten man auch ein Forum zum Austausch und andere Ressourcen findet. Mitglied der Vereinigung ist z.B. mein Bekannter David Peterson, welcher u.a. die Sprachen für Game of Thrones (z.B. Dothraki) entwickelt hat. Zudem hat er eines der bekanntesten und besten Bücher zum Thema verfasst - eine großartige Ressource, wenn man selbst Sprachen erfinden möchte.

Sprachen, die ohne viel Skill und mit wenig Aufwand erfunden werden, wirken deplatziert und wirr, wenn Menschen ihnen lesend oder hörend begegnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Interrogantis
Fragesteller

Interessant, vielen Dank.

birne98765  23.01.2024, 17:54

Habe das Buch gelesen. Sehr interessant, es fûhlte sich ein bisschen wie eine Wiederholung der allgemeinen Linguistik mit Fantasybeigeschmack an:-) Gibt es übrigens auch als Hörbuch bei audible

Und wozu soll das gut sein?

Sprache dient der Kommunikation - und Deine Sprache versteht dann ja kein anderer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Hallo Interrogantis!

Du beginnst mit einer Liste der wichtigsten Verben, die du dann zu sinvollen Sätze erweiterst, dabei Wortartenlisten wie im Deutschen üblich nutzend oder als Anhängsel an bestehende Wörter kreierend.

Beispiel:

trinken - kollu

ich trinke - yo kollu oder kolluyo

du trinkst - gal kollu oder kollugal

ich trinke Wasser - yo kollu malte oder kolluyo malte oder malte kolluyo

ihr trinkt Kaffee - galli kollu aar oder kollugalli aar

Und so weiter.

LG

gufrastella

Es ist weniger aufwendig, eine bestehende Sprache zu verschlüsseln. Man kann sie in anderen Zeichen oder als Zahlen schreiben nach verschiedenen Methoden. Für Anfänger reicht erstmal die monoalphabetische Verschlüsselung, etwa durch eine Cäsar-Chiffre oder durch eigene Zeichen anstelle der Buchstaben des Klartextes. Man kann Deutsch phonetisch auch in arabischer oder hebräischer Schrift schreiben. Das ist allerdings relativ rasch zu dechiffrieren. …
Eine eigene Sprache zu kreieren erfordert weitaus mehr als nur neue Wörter zu erfinden, die zudem eine sehr grosse Zahl haben müssten, eine Grammatik, eine Syntax …

Verelat777  01.01.2024, 00:14

Beschäftigst Du Dich mit Linguistik oder hast Du schon einmal eine Sprache entwickelt?

mulan2255  01.01.2024, 01:31
@Verelat777

Eher ersteres. Und da ich mehr als eine Sprache spreche, weiß ich auch um die Probleme, eine Sprache zu lernen, weil sie all die von mir genannten Eigenschaften hat. Und wenn du dir etwa die Geschichte des Esperanto anschaust, dann kannst du vielleicht erahnen, dass es viel Arbeit und Gehirnschmalz erfurdert, einen solch komplexen Code wie eine komplette Sprache zu schaffen.

mulan2255  01.01.2024, 14:53
@Verelat777

Eher privat. Das ich mehrere sog. „exotische“ Schriften durch Hobby lesen und schreiben kann (arabische, hebräische, griechische, kyrillische, syro-aramäische, ägyptische mono- und einige mehrkonsonantige Hieroglyphen, Devanagari, Hangul, Katakana und Hiragana, deutsche Kurrentschriften), vermag ich auch deutsche Texte phonetisch zu schreiben und damit zu verschlüsseln. Und mit der Cäsar-Verschlüsselung kenne ich mich auch aus.