Ist es schwer eine eigene Sprache zu erfinden?

13 Antworten

Es ist schwer, aber nicht unmöglich - Esperanto und klingonisch sind zb Kunstsprachen.
Ohne ein tiefgreifendes linguistisches Verständnis ist es aber kaum möglich eine in sich stimmige, sinnvolle Kunstsprache zu entwickeln.

Hey,

Nein. Aber eine zu erfinden die jeder versteht schon

LG

Es ist möglich, zum Beispiel wurde Esperanto so erfunden. Es ist aber nicht einfach.

Alloysius  16.01.2023, 09:48

Dafür ist Esperanto lernen und sprechen sehr einfach.

J.R.R. Tolkien hat das gemacht. Für "Herr der Ringe" hat er tatsächlich verschiedene Sprachen entwickelt. Aber er war Sprachenwissenschaftler. Darunter wird das wohl nichts werden.

Sprachen sind sehr komplex, sie brauchen Wörter und Struktur. Syntax, Semantik und Grammatik.

Aber machbar ist das.

J.R.R. Tolkien hat z.B. die elbische Sprache entwickelt.

realsausi2  18.03.2022, 23:27

Und auch eine für die Orks.