Ich möchte eine eigene Sprache erfinden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn DU es schaffst, die Engländer davon zu überzeugen, dass Sie dem englischenabschwrören, und deine Sprache annehmen, bist Du reich.

Der irische Autor Georg Bernhard Shaw hat einen Teil seines Erbes einer Stiftung vermacht:

"Noch vor seinem Tod war Shaws Name weit über die britischen Inseln hinaus bekannt. Aufgrund seines Ärgers über die englische Orthografie spendete er einen Teil seines Vermögens für die Schaffung eines neuen englischen phonetischen Alphabets, das im Zuge eines Wettbewerbs von Ronald Kingsley Read entworfen wurde und nach dessen Initiator „Shaw-Alphabet“ (engl.: Shavian alphabet) genannt wird. Zu Lebzeiten gönnte sich Shaw als einzigen Ausdruck seines beträchtlichen Vermögens einen Rolls-Royce." (Wikipedia)

Soweit ich weiss, bekommt der, der die englische Sprache durch seine Sprache ablöst, dieses Vermögen ausgezahlt.

ChaosNe0  23.02.2013, 20:32

Schön, dass deine Antwort als Hilfreichste ausgezeichnet wurde... Nur frage ich mich, wo du seine Frage beantwortet hast. :S

Das hatte ich mich auch gefragt und nun seit ca.einem halben Jahr arbeite ich an meiner eigenen Sprache ganz erfolgreich. Ich musste nach einer euphorischen Epoche zunächst feststellen, dass ich zwar eigene Schriftzeichen und Dutzende neue Wörter erfunden hatte, jedoch keinerlei Regel. Aber die sind ganz wichtig! Es mag etwas nerven, sich um diese ganzen grammatischen Dinge den Kopf zu zerbrechen. Aber wenn das erst mal soweit steht, fließen die neuen Wörter und ganze Sätze fast von allein. Begonnen hatte ich dann mit "ich, du, er, sie, es..." usw. Sowie eine Regel für Präsens und Präteritum. Wenn man wie in meinem Fall die Schule schon eine Weile hinter sich hat, kommt man nicht drum herum, sich diesem ganzen Fachjargon wieder intensiver zu widmen. Und wenn man es sich zunächst erst mal mit seinen eigenen Worten zurechtsetzt und Notizen macht, bevor man sich die ganzen Fachwörter wieder ins Gedächtnis ruft. Macht aber Spaß! Und in Zeiten wie den heutigen, wo man Hilfe überall im Netz findet, umso mehr. Wichtig waren mir auch die Zahlen und Ordnungszahlen und ob es eine Groß- und Kleinschreibung geben soll. Auch der Unterschied männliche, weibliche, neutrale Begriffe. Ich habe mich für EINE Schreibweise entschieden - in meinem Fall eine außerirdische Rasse - da werden durchgehend die gleichen Schriftzeichen verwendet. Da gibts keinen Unterschied zwischen Groß und Klein. In unseren lateinischen Buchstaben transkribiert wird dann alles klein geschrieben. Dann möchte man "seine" Sätze in außerirdisch auch mal tippen! Also font-creator beschafft und die zuvor auf Papier entworfenen Zeichen eingescannt und ins Programm geladen. Die müssen dann natürlich in Größe und Abstand zueinander harmonieren. Jedes Zeichen mit jedem Zeichen.... aber das hat wahnsinnig viel Spaß bereitet! Jetzt erweitere ich den Wortschatz... das sollten dann doch das Klingonische mindestens irgendwann eingeholt haben (ca. 3000 Wörter). Soviel ist das letztlich gar nicht. Da geht mehr. Ist aber nur meine Meinung. Wichtig sind mir Wortstämme, von denen man jeweils die verwandten Wörter ableiten kann. Sonst erfindet man jedes Wort von Grunde auf neu. Damit kann man dann alt werden... deshalb solltest du dir vielleicht ein paar deiner irdischen Lieblingssprachen aussuchen un daraus etwas Neues mixen. Das soll, so hab ichs gelesen, einfacher gehen als sich von null auf völlig neue Formulierungen für Wörter auszudenken. Wobei ich genau das tue! Aber es ist auch schwerer, sich in der damit entstehenden eigenen Sprache selber zurechtzufinden, da man quasi keinerlei Vergleichsmöglichkeiten mit irdischen Sprachen hat. Sowas mache ich einmal im Leben. So wie Okrand das Klingonische ausbaut, so arbeite ich an meinem. Bei mir hat es allerdings auch den Zweck, in einem Buch verwendet zu werden. Ich schreibe an einem Sci-Fi / Fantasy Roman und meine Hauptprotagonisten sprechen dann diese Sprache... Man ist halt irgendwo Perfektionist. :) Wenn du genaueres darüber lesen oder über die Thematik dich austauschen möchtest, schick mir ne Email.

LG und frohes Schaffen, KD

PS.: Es gibt auch online-Kurse zum Erfinden / Entwerfen einer eigenen Sprache: http://www.mindpicnic.de/course/eine-eigene-sprache-erfinden/

@kingRobI

Ich habe auch angefangen eine Sprache zu entwickeln (mit eigenen Schriftzeichen)und habe zunächst mit dem Alphabet begonnen. Danach habe ich Nomen erfunden, sowie Verben und Adjektive. Später nachdem ich Ortswörter, Monate, Zahlen etc. erfunden habe, bin ich jetzt gerade bei der Grammatik. Als Vorbild habe ich aber nicht die deutsche Sprche genommen, sondern französisch.. ..man kann es natürlich auch anders herum machen...hauptsache man hat hinterher spaß daran, die Sprache selbst zu sprechen :) Bei mir wird es allerdings bis zur Vollendung noch etwas dauern.

N1i2c3o4V5  10.06.2019, 19:11

Mit wem wirst du dann die Sprache sprechen?

GenshinImpacti  06.10.2022, 16:18

Kannst du vlt mal ein bisschen auf der sprache schreiben?

wenn du eine eigene sprache erfinden willst brauchst du als erstes ein grammatikalisches system. die art von grammatikalischen bedeutungen (zeitformen, anzahl, fälle, etc) muss vorhanden sein um die sprache facettenreich zu gestallten , jedoch ist die art kennzeichnung weniger bedeutend (vorsilben, nachsilben, artikel, präpositionen, andere seperate wörter).

allerdings ist das erfinden von grammatikalischen zusammenhängen sehr kompliziert da man enorm viel beachten muss, artikel-partikel thema-rehma subjekt-objekt passiv-aktiv direkt-indirekt tempus modus kasus etc, weshalb ich dir empfehle grammatikalische bereiche einfach von anderen sprachen zu übernehmen, zb die fälle aus dem ungarischen, die pronomen aus dem japanischen, die satzstellung aus dem griechischen und was es sonst noch so gibt.

dessweiteren kannst du auch verschiedene laut in die sprache übernehmen (siehe IPA-liste auf wikipedia) und eine eigene schrift dazu entwickeln. andere sachen die sprachlich einfließen können sind lautharmonien, betonungen und tonlagen.

wenn du also ein kleines und grammatikalisch eher simpel aufgebautes system selbst entworfen hast ist das schon ne meisterleistung

ich empfehle dir einen flektierenden sprachbau, da bei diesem ein wort mit zusätzlichen affixen(vor- oder nachsilben) seine grammatischen bedeutungen erhält, im gegenzug zum agglutinierenden sprachbau kann die bedeutung der affixe variieren, zum beispiel "mit" es würde sowohl "mit jemanden gemeinsam lachen" als auch "mit der angel fische fangen" im kontext stehen. beim agglutinierenden sprachbau kann nur eins zutreffen.

ich hoffe ich konnte dir helfen eine sprache zu entwickeln und falls du noch fragen hast , frage ruhig

Wenn du eine Sprache erfinden möchtest, brauchst du zunächst ein grammatikalisches System. Das heißt, du musst dich in Dinge wie Zeitformen, Satzstruktur, Konjugation, Deklination usw. richtig reinversetzen. Das klingt im ersten Moment langweilig, aber es kann auch echt spaßig sein. Ich selbst erfinde auch im Moment meine eigene Sprache und bin mit der Grammatik schon relativ weit.

Als nächstes brauchst du (optional) Schriftzeichen oder Buchstaben und deren Aussprache - du kannst aber auch die Deutschen Buchstaben mit ihrer Aussprache übernehmen. Ich empfehle hier deutsche Buchstaben mit veränderter Aussprache, aber das kann jeder selbst entscheiden. Pass aber auf, dass die Buchstaben nicht zu chaotisch aussehen, also verwende nicht zu viele exotische Striche über den Buchstaben, da das später leicht zur Verwirrung führen kann. Außerdem solltest du darauf achten, dass deine Buchstaben so klingen, als würden sie wirklich zu einer Sprache gehören. Das heißt, du solltest dich auf bestimmte Lautarten fokussieren, um deine Sprache komplexer zu machen.

Jetzt, wo du dein Alphabet hast, können wir mit den Worten weitermachen. Das ist bei vielen der Teil, der am meisten Spaß macht, und doch kommt er erst ziemlich weit am Schluss. Das liegt daran, dass er gar nicht so einfach ist, wie viele denken. Aber fangen wir an: Ich würde nicht ein Wörterbuch zur Hand nehmen und die Worte nacheinander übersetzen. Eher würde ich mit den wichtigsten und häufigsten Wörtern anfangen (warum, erkläre ich gleich). Das sind in den meisten Fällen Substantive (also mit "häufig" meine ich nicht Bindewörter wie 'und' und 'oder', die häufig genutzt werden, sondern ausdrucksstarke Wörter wie 'Mensch' oder so). Auch beim Bilden der Worte solltest du aufpassen, nicht zu exotisch zu arbeiten. Das heißt, das Wort soll gut erkennbar und leicht aussprechbar sein (Beispiel: nicht sydjéricá, sondern sydercá). Wenn du nun die wichtigsten Wörter hast, kannst du mit den anderen weitermachen. Um deine Sprache wirklich professionell klingen zu lassen, solltest du ein paar Worte von deinen wichtigen Worten ableiten (zum Beispiel geracní (trinken), abgeleitet von geracnolyá (Flüssigkeit)). Deshalb habe ich im Übrigen auch vorgeschlagen, die wichtigsten Wörter zuerst zu übersetzen.

Jetzt hast du dein Vokabular, das heißt, es geht ans ausprobieren! Bilde Sätze und bringe deine Sprache deinen Freunden/deiner Familie bei. Viel Spaß!

PS.: Ich wollte dich noch darauf hinweisen, dass es sehr lange dauern kann, seine Sprache zu erfinden. Also nicht aufgeben, wenn es zu langwierig wird :)

Woher ich das weiß:Hobby