Alevitentum - Fasten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aleviten (Abhänger Alis) sind natürlich Muslime. Die meisten fasten im Monat Ramadan und anschließend später die 12 Imam Tage an Muharrem. Den Ramadan fasten sie so wie die anderen Muslime es auch machen. Bei den 12 Imam Tagen ist es kompliziert. Während der Tage darf man kein normales Wasser trinken sondern nur Tee oder andere Sachen. Außerdem darf man erst nach 12 Uhr sein fasten brechen. Das fasten an Muharrem dient dazu den 12 Imamen nachzutrauern und an sie zu denken weil sie früher brutal von den Islam-Gegnern (Yazid und C.o) vergiftet wurden.

ali46
Fragesteller

was ist Muharrem ?

wnn ist ramadan ?

dnke für deine hilfe

Diplomato  27.10.2011, 20:26
@ali46

Muharrem ist ein islamischer Monat , Ramadan auch. Mehr Infos unter Google ;)

hashiramaS  18.01.2016, 07:51

Das was ich da oben lese ist leider nicht so ganz richtig okay du hattest schon deinen Vortrag hinter dir aber ich möchte nicht das Menschen diese falschen Informationen aufnehmen also ja es gibt aleviten die an ramadan fasten aber die sind eher in der Minderheit für die aleviten gibt es einmal das muharrem fasten und das Hızır fasten das muharrem fasten geht wie gesagt 12 Tage das man kein reines Wasser trinken darf ist richtig aber es fehlt die Info das man kein Fleisch essen darf in den 12 Tagen sich also vegetarisch Ernähren muss dann stimmt wieder das mit der 12 Uhr Regel nicht du darfst nach Sonnenuntergang essen und ab dem Augenblick wo du eingeschlafen bist beendest du den tag und man steht nicht wie im ramadan am morgen um keine Ahnung wieviel Uhr 3,4 oder so auf um zu beten und nochmal was zu essen sondern man schläft durch und beim aufwachen beginnt der neue fasten tag du kannst also nach Sonnenuntergang solange was essen bist du schlafen gehst und ja dieses fasten dient dazu zu trauern und an Kerbela zu gedenken wo imam Hüseyin und seine Truppen ermordet wurden nicht die 12 Imame und man gedenkt den anderen 10 imamen da keiner an einem natürlichen tot gestorben ist ausser den letzten imam dieser ist verschwunden und wird von den aleviten an Ende der Zeiten erwartet als Erlöser um Gerechtigkeit und Freiheit zu bringen das Hızır Fasten ist jedes Jahr in der 2. Februar Woche dort fastet man zur liebe zu Hızır und in der Hoffnungen das er kommt wenn man in Not ist und die Hilfe von ihm braucht dieses fasten geht es Tage lang und ist eher "normal" da man nicht auf reines Wasser und Fleisch verzichten muss

Lichtdesislam  03.10.2016, 21:06

Die Aleviten gehen nicht nach Koran und Sunnah und praktizieren sehr viele Ernereungen, deswegen sind nicht Alle Aleviten Muslime.

dyana12  05.12.2016, 21:48

#Lichtdesislam Du widersprichst dir selbst. Erstmal sagst du aleviten gehen nicht nach den koran und dann sagst dass nicht alle muslime sind. Wenn ich nicht wüsste, was du meinst, dann würde ich glaube ich unter Depressionen leiden;)

Ich weiß nicht viel über die.Jedenfalls trinken die irgendwie Tee und so.