Warum darf man Bei Muharrem Orucu kein Wasser trinken und Fleisch essen..?

5 Antworten

Um das Märtyrium des Imam Hussain (as) dem Enkelsohn des Propheten Muhammad (sav) zu gedenken, wie er brutal abgeschlachtet wurde von sunnitischer Seite und seine Familie und somit auch das Blut Muhammads (sav) durstig gelassen wurde.

Hallo Alevikizii ich möchte dir deine Frage gerne beantworten. Das Fasten bedeutet nicht das wir die schweren Tagen die die 12 Imame ( Glaube Islam ) gelebt haben, auch Leben müssen oder durchmachen müssen. Das geht nicht um das Leid was Sie durchgemacht haben Ihre botschaft ist was ganz anderes. Alle Religionen sind auf der Basis Liebe aufgebot worden, warum weil alles der Selbe Liebe Gott is,t es währe schlimm wenn die Religionen verschieden währen. was aber daraus heute gemacht worden ist, das ist jetzt nicht das Thema. Du sollt deine Sucht und dein Verlangen unter kontrolle halten können deine bedürfnisse nicht in vordergrund stellen. Was du dir selber wünschst sollst auch dein Brüdern und Schwestern wünschen, Du kannst nicht schlafen wenn du Hunger hast, du kannst nicht schlafen wenn du Durstig bist. Wie kannst du dann jetzt schlafen wenn irgendwo auf dieser Welt dein Bruder oder schwester gerade vor Hunger oder Durstigkeit nicht schlafen kann. Für Immam Hüseyin gab es Wasser soviel er wollte, aber das ist nicht seine Botschaft. Islam bedeutet Liebe, Frieden was andere daraus machen können wir nicht ändern aber es Lernen was es bedeutet. Klares wasser sollst du nicht Trinken um über dich selbst Her zu werden und nicht dein Verlangen über Dich, Dich an den Geschmack vom Wasser sehnst und In dir gehst um zu verstehen wie es denn Menschen geht die es nicht haben. Muarrem Oruc wird seid Prophet Adam gehalten bis Heute, kein Fleisch Essen um kein Lebewesen ein Leid zu zufügen, das mit Tomaten und Zwiebeln sind dazu gedichtete Märchen die nichts damit zu tun haben. Armes Essen servieren wie es hier auch schon gesagt worden ist, ist Richtig nicht satt Essen denn das bedeutet Habgier, Egoismus... ich könnte viele sachen hier aufzählen aber darum geht es hier nicht. Wenn ein Kind in die Schule kommt fängt er auch nicht mit Abi an, sondern mit der 1 Klasse so ist es auch hier. Das erste ist erst mal Dich Selbst zu kennen und nicht nach Sucht und Verlangen dein Leben Richtest. Muarrem Oruc gehört zum Islam was heute von Suniten gelert wird ist nicht der Islam. Das ist die Arabische Kultur. Mit freundlichen Grüßen

Eigentlich hat das Muharrem fasten wenig mit Kerbela zu tun !

Im Kuran steht "Fastet wie die vor euch" ,also vor dem Heiligen Propheten Muhammmed sav kamen der Heilige Prophet Musa und der Heilige Prophet Isa ,und alle haben IN MUHARREM 10 TAGE GEFASTET ! Wir Aleviten erhöhen die tage auf 12 ,wegen den 12 Imamen !!

Kerbela ist ein ..naja Düsterer Ort ,kein Wasser usw usw die Anhänger der Ehlibeyt mussten viel Leid ertragen ,sie hatten KEIN SAUBERES TRINKEN ! Deswegen um an sie zu gedenken DARF MAN NICHTS SAUBERES TRINKEN !!! Wasser ist Sauber ,durchsichtig ABER WENN DU ZBS APFELSAFT ;ORANGENSAFT USW INS WASSER REIN TUST DARFST DU ES TRINKEN !!

DU DARFST IN MUHARREM (FASTEN) NICHT VIEL ESSEN !! WENN DU DAS FASTEN BRICHST DANN MIT WENIG ESSEN UND ESSEN DIE ZBS NUR ARMEE MENSCHEN ESSEN WÜRDEN;WIE SOLL ICH SAGEN ! FLEISCH HAT NICHT JEDER ARMEE MENSCH ZU VERFÜGUNG ;ER MUSST MIT DEM KLAR KOMMEN WAS ER HAT !

WIE GESAGT KEIN FLEISCH ODER ESSEN ;FÜR DIE MAN VIEL GELD AUSGEBEN MUSS UND DIE NICHT JEDER MENSCH HABEN KANN UND KEIN SAUBERES;DURCHSICHTIGES GETRÄNK

Fleisch ist man deswegen nicht weil an Muharram Imam Hussain (s) und sein Gefolge brutal umgebracht worden sind und man keinen Tieren diese 12 Tage weh tun soll. Wasser wird nicht getrunken da die Überlebenden der Gefolgschaft Imam Hussains (s) die zu Yazids Palast gebracht wurden kein Wasser bekamen und somit in der heißen Hitze gequält wurden.

LG

Weil Hüseyin, Alis Sohn, in der Wüste in Kerbela allein gelassen wurde, ohne jegliche Nahrung.

AleviKizii
Fragesteller

Was ist aber die Hintergrundgeschichte.. Wieso darf ich in der Zeit wo ich essen darf kein reines wasser trinken.. ? Danke trotzdem ! :D

0x10c  19.08.2012, 14:46
@AleviKizii

Weil man damit nicht das Wasser von anderen Lebewesen klauen will, also Leid zufügen will, weil sie dann kein Wasser finden.

AleviKizii
Fragesteller
@0x10c

So ungefähr hat mir mein Vater das auch erklärt.. Er meinte es gibt eine kleine Geschichte die früher passiert ist.. Das sich Leute um einen Bach gestritten haben .. Doch das reine wasser vom Bach gehörte der rechten Seite.. aber die linke seite sagte .. nein das wasser gehört uns.. Sie fingen einen Krieg an.. Dabei starben tausende von menschen.. deshalb also kein reines wasser an muharrem ayi trinken.. das erklärt auch dein satz.. mein vater sagte .. die linke seite nahm den anderen das reine wasser weg und die starben.. also man darf das reine wasser anderer nicht klauen.. Danke sehrr.. Hast mir weitergeholfen ! :DD

aliyaaberlin  06.08.2022, 01:35
@0x10c

muss man die ganze 12 Tage ohne Pures Wasser aushalten oder darf man bei Sonnenuntergang oder so trinken?