Ich bin 14j Muslim, soll ich heimlich Wasser trinken, damit meine Eltern es nicht merken?

22 Antworten

Liebe(r) Schwester/Bruder,

wenn du in der Pubertät bist bzw. deine Regelblutung bekommst, ist es laut Islam Pflicht zu fasten! Wenn du sie noch nicht hast, musst du es nicht. Trink auf keinen Fall heimlich Wasser, wenn du Fasten musst laut dem Islam, denn das ist eine sehr große Sünde. Allah swt. belohnt die mit den größten Schwierigkeiten! Möge Allah swt. es dir erleichtern und dein Fasten annehmen. :)

Du mußt selber für dich entscheiden, wieweit Religion für dich geht. Wenn du für dich selbst es ok findest, Wasser zu trinken, mußt du es an sich nicht heimlich machen. Das ist deine eigene Entscheidung. Klar, wenn du somit Ärger vermeiden kannst, würde ich es an deiner Stelle auch heimlich machen.

jeder muss/soll was trinken egal was, das kann dir keiner verbieten, man braucht das Wasser zum Leben, wenn man es nicht macht, Schadet es deiner Gesundheit, das erzähle mal deine Mutter, wenn sie anderer Meinung ist, Lügt sie

No Front aber dass must doch nicht sein. Wenn man Durst hat und es heiß ist sollte man schon was trinken weil man sonst dehydrieren kann. Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und Schwindel führen; typischen Symptomen fortschreitender Dehydration. Verwirrtheit, Herzrasen oder Muskelkrämpfe und -zittern deuten schon auf einen kritischen Flüssigkeitsmangel hin. Wenn du diese Symptome dann schon hast und weiterhin nichts trinkst wegen Allah oder so dann wirst du an einer Überhitzung sterben . Dabei steigt deine Körper Temperatur und irgendwann versagen dann leber Gehirn und Nieren. Oder du überlebst knapp auf der Intensiv Station und hast dann irreparable Gehirnschäden, dass heisst dann soviel dass du körperlich behindert bist. Da würde ich echt lieber was trinken und wenn dass dann eine Sünde ist würde ich mir mal überlegen die Religion zu wechseln weil welcher Gott sollte den sowas zulassen. Essen ist nicht so schlimm dass kannst du auch mal 3 Tage weglassen aber ohne Trinken wird dass schnell gefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier wird größtenteils über Religionsvorschriften geschrieben.

Bei diesen Temperaturen können bestimmte Menschen, die es nicht gewohnt sind, so lange in der Hitze zu sein, einen Kreislaufkollaps bekommen, vor allem auch wegen Wassermangel.

Kranke und Schwache müssen/ dürfen nicht fasten.

Wenn nun also Deine Religionsvorschrift zu fasten mit Deiner Gesundheit kollidiert und Du durch das Fasten/ den Verzicht aufs Trinken Deine Gesundheit gefährdest, dann MUSST Du Wasser trinken!!!

Also, ja, trinke "heimlich" Wasser, ohne schlechtes Gewissen, denn Dehydrierung kann für einige Menschen schnell kritisch werden! Andere kommen länger ohne Wasser aus! Möglicherweise kannst Du Dir von einem Experten (keine Ahnung, wer da genau der Ansprechpartner ist, mal in der Moschee fragen oder ggf. den Religionslehrer, so vorhanden) Unterstützung holen und ihn bitten, mit Deinen Eltern zu reden. Du kannst sicher LANGSAM lernen, den ganzen Tag zu fasten, nur vermutlich klappt das besser, wenn es schrittweise passiert und der Wasserverzicht auch eher in der kalten Jahreszeit geübt wird. Nicht Knall auf Fall bei ggf. 30°C!

Wenn Du tagsüber mal Wasser trinkst, meinetwegen in der Schule etc., musst Du KEIN schlechtes Gewissen haben, denn damit sorgst Du dafür, dass Deine Gesundheit nicht gefährdet wird! Solltest Du nämlich krank werden (Folgen von Dehydrierung:

http://www.netzathleten.de/gesundheit/aufgedeckt/item/1517-ausgetrocknet-so-erkennt-man-eine-dehydrierung ) dürftest oder müsstest Du ja sowieso Dein Fasten unterbrechen!

Dehydrierung kann zu Symptomen wie Schwindel, Orientierungslosigkeit, Konzentrationsmangel bis hin zu Symptomen führen, die der Demenz ähneln. Ich habe das bei meiner Großmutter erlebt, die sich das Wassertrineken "abgewöhnt" hatte und über Wochen zu wenig getrunken hatte. Im Krankenhaus wurde sie zunächst als dement eingestuft, bis ein Arzt klarstellte, dass diese Symptome (Zimmer nicht wiederfinden, nicht auf einfache Fragen antworten können etc.) durch den Wassermangel hervorgerufen wurden und auch durch in dem Fall erst mal Infusion, später erhöhte Wasserzufur, behoben werden konnten.

Stelle also sicher, dass Du Dich körperlich nicht gefährdest!

Alles andere ist unwichtiger! Erst muss die Gesundheit sichergestellt werden, alle weiteren Motive wie Durchhaltevermögen zeigen, "gottgefällig" sein, sich den Eltern beweisen etc. kommen erst an zweiter Stelle, nach der Sicherung der eigenen Gesundheit!!