Dürfen Muslime wärend des Ramadans (Fastenzeit) verreisen?

14 Antworten

Sie dürfen nicht nur - sie brauchen dann sogar nicht zu fasten! Wohlgemerkt! Wenn Du in Urlaub fährst oder fliegst, darfst Du an den Reisetagen mit Fasten aussetzen und das später nachholen! Im Urlaub musst Du natürlich fasten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Ja ein fastender darf während Ramadans verreisen und wenn er verreist muss er nicht fasten dies muss er dann aber nach Ramadan wiederholen. Dieses Urteil gilt auch für einen kranken. Aber ich würde dir emphehlen nicht in Ramadan zu verreisen lieber Moslem. Denn dieser Monat ist ein Monat in dem man viel Allah erwähnt und viel Quran lesen sollte. Aber du kannst natürlich auch in den Reisen allah erwähnen lieber Moslem.

HugoGuth  07.07.2011, 23:56

Viel nehmen im Ramadan Urlaub, um den gesegneten Monat mit der Familie in der alten Heimat zu verbringen!

Maro14  19.07.2011, 16:26
@HugoGuth

da müssen sie fasten denn das ist ja nicht so schwer dort in einem Haus zu faste oder.

an sich ist es nicht verboten. Doch gibt es jemanden, der während des Ramadans, absichtlich reist, so ist dieser bestimmt kein guter Gläubiger. Und Allah swt. weiß, was in unseren Herzen vorgeht.

Es ist nicht verboten zu reisen. Aber wenn es nicht nötig ist, sollte man es lassen. Der Ramadan ist ein ganz besonderer Monat. Bringt uns viele Hasanah, wenn wir es richtig verbringen. Es ist die Gelegenheit, Sünden los zu werden. Es ist unser Fest, warum sollten wir es wegen eine Reise verpassen?

peter678  07.07.2011, 23:54

Du brauchst nichts verpassen. Du kannst es ja nach holen. Das gilt genau so.

HugoGuth  07.07.2011, 23:59
@peter678

Viele machen im Ramadan Urlaub in der alten Heimat - um mit den Lieben zu fasten und zu festen!

varsinbirsin  09.07.2011, 11:57
@HugoGuth

Ramadan ist der Fastenmonat. Da bekommt die meisten Pluspunkte. Nicht fasten ist nur, wenn einer krank ist, verreisen MUSS, wenn eine Frau ein Kind bekommt oder ihre Regeln hat.

Nachholen ist eine Gelegenheit, für die Fasten Tage, die man nicht einhalten konnte, aus diesen genannten Gründen.

Viele ja, wenn es in den Ferien fällt. Unser Kalender ist anders. Es verschiebt sich jedes Jahr um 10 Tage. Wir fasten manchmal im Winter, das ist angenehm kurz und nicht so heiss. Manchmal auch im Sommer.

Jap naütlich solange sie die Fastenzeit einhalten...

Wir werden auch für die ersten Tage verreisen ..Es ist egal wo du bist solange du dich an allem hälst ( essen nach sonnen untergang und so...)