Begriffe Fastenzeit Ramadan?

2 Antworten

Fajr: Der Begriff Fajr bezieht sich auf den Beginn des fünften täglichen Gebets des Islams und auf die Morgendämmerung. Es ist die erste der fünf täglichen Gebete.

Sonnenaufgang: Der Begriff Sonnenaufgang bezieht sich auf den Zeitpunkt, an dem die Sonne am Horizont erscheint und die Nacht, sowie die Zeit für das Fajr-Gebet endet.

Dhuhr: Der Begriff Dhuhr bezieht sich auf das zweite tägliche Gebet des Islams, das normalerweise zwischen 12 und 15 Uhr des Tages stattfindet.

Asr: Der Begriff Asr bezieht sich auf das dritte tägliche Gebet des Islams, das normalerweise zwischen 15 und 17 Uhr des Tages stattfindet.

Maghrib: Der Begriff Maghrib bezieht sich auf das vierte tägliche Gebet des Islams, das normalerweise zwischen 18 und 19 Uhr des Tages stattfindet.

Isha: Der Begriff Isha bezieht sich auf das fünfte tägliche Gebet des Islams, das normalerweise zwischen 19 und 21 Uhr des Tages stattfindet.

Die Zeiten hängen jedoch von Ort und Zeit ab. Diese Zeiten sind Tagesabschnitte, die die Tageszeiten genau festlegen. Es gibt Institute, die sich um solche Berechnungen kümmern.

Meine Gebetszeiten für den 1. Januar 2023 in meiner Stadt sind:

  • Fajr: 06:29
  • Sonnenaufgang: 07:45
  • Dhuhr: 11:58
  • Asr: 13:53
  • Maghrib: 16:11
  • Isha'a: 17:27

Zu Beginn des Fajr-Gebetes wird es draußen ein wenig hell.
Bei Sonnenaufgang ist die Sonne aufgegangen.
Zu Beginn des Dhuhr-Gebetes hat die Sonne den Zenit überschritten.
Das Asr-Gebet ist ein bisschen kompliziert zu erklären, aber es ist der Nachmittag.
Das Maghrib-Gebet ist die Abendzeit.
Und das Isha'a-Gebet ist die Nacht, wenn die Sonne vollständig untergegangen ist.

Muslime, wenn sie fasten, unabhängig vom Ramadan, ob im oder nach dem Ramadan. Sie fasten von der Zeit des Fajr-Gebets bis zum Maghrib-Gebet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Das Fasten beginnt mit dem Fajr Gebet und endet mit dem Maghrib Gebet

Du darfst vom Maghribgebet bis zum Fajr Gebet essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim