Ich bin 15 und wollte wissen Darf ich während des Ramadan einen Tag pause machen solange ich diesen Tag dann nachhohle Gesegnete Fastenzeit Brüder?

8 Antworten

Wozu brauchst du eine "Pause"?

Du kannst jede Nacht essen und trinken. Nur die meisten Menschen  vergessen im Ramadan, dass sie viel mehr trinken müssen in der Nacht! Alle denken immer nur ans Essen.

Der Körper, besonders Muskeln, Nieren und Kreislauf brauchen mindestens 2 Liter Wasser auf 24 Stunden. Sonst kommt es zu diversen Schmerzen. Und wer aus Wassermangel Schmerzen hat, dem helfen auch keine Tabletten! Schwindel, Kopfweh und Nierenschmerzen kommen von Zuwenig trinken. Ob du viel oder wenig essen willst, ist egal.

Also einfach schon vor dem Essen trinken, so viel wie möglich und zwischendurch in der Nacht und es klappt.

Ramadan ist zwar schon vorbei, aber ohne einen besonderen Grund, das heisst Krankheit, Periode wenn du Maedchen bist oder Reise, darfst du auf KEINEN FALL absichtlich das Fasten brechen. Solltest du es dennoch machen, ist es eine Suende und du musst den restlichen Tag trotzdem fasten und am Ende des Ramadans natuerlich den Tag nachholen. Man muss jeden Tag den man verpasst hat bis zum naechsten Ramadan nachholen, selbst wenn man vor 10 Jahren einen Tag nicht gefastet hat, muss man ihn immer noch nachholen. Das gilt nicht wenn man zu diesem Zeitpunkt die Pubertaet noch nicht erreich hat oder noch nicht zum Islam konvertiert ist. Wenn man nicht weiss wieviel Tage man nachholen muss, muss man es schaetzen. Es ist auch kein Problem die verpassten Tage im Winter nachzuholen wenn die Tage am kuerzesten sind.

Ontario  07.11.2016, 07:48

Ich würde mir von keiner Religion de Welt vorschreiben lassen, wann ich zu essen und zu trinken habe. Mir geht meine Gesundheit vor und nicht der Schwachsinn, am Tag nichts zu essen und zu trinken und am Abend dann anfangen jede Menge Futter in mich hineinzuschieben und mir den Bauch vollsaufen, dass ich nicht schlafen kann. Wer Leistung bringen muss, der muss essen und trinken und zwar dann, wenn es der Körper verlangt. Wir haben in unserem Fussballverein auch Jugendliche Moslems. Im Sommer wenn es richtig heiss ist und die Jungs ein Spiel haben, schwitzen die und da muss man dem Körper Flüssigkeit zuführen um den Wassermangel auszugleichen. Während des Ramadans ist das für die Jugendlichen ein grosses Problem. Manche greifen dennoch zur Wasserflasche, weil sie es ohne etwas zu trinken  nicht aushalten.

Jason1792  25.04.2020, 22:58
@Ontario

Schon mal daran gedacht, dass sich der Körper durch das Fasten entgiftet? Ich merke die Vorteile durch das fasten.

"Und wem es sehr schwerfällt, der speise stattdessen einen Armen"! Also: Wenn Du einen Tag Pause brauchst, speise dafür - als Jugendlicher - im übertragenen Sinne einen Armen, z.B. indem du mal einen alten einsamen muslimischen Mann besuchst, mit ihm sprichst und ihm einen leckeren Kuchen backst - Jungs dürfen auch kochen und backen! Und den Tag holst du trotzdem alsbald nach! Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Das ist deine Entscheidung. Ob wann und wie du fastes. Es kommt auf den bewussten Verzicht an.

Laut meines Wissens darfst du aus Willkür keine pause einlegen. Meine muslimische Freunde haben gemeint, dass man nur beim Reisen (ich glaub ihr nennt das "saferi") und bei einer Krankheit (aber nicht wegen etwas husten etc.) eine pause machen darf.

Happy Ramadan!

oli66  17.06.2016, 10:51

Noch zu ergänzen. Frauen dürfen/müssen noch während ihre Periode und Schwangerschaft eine Pause einlegen.