Wann Suhoor essen beim Ramadan?

5 Antworten

Du kannst bis zum Anbruch der Morgendämmerung essen. Das ist wirklich schon eine ganze Weile vor dem Sonnenaufgang. Du verrichtest auch dein Morgengebet nach dem Anbruch der Morgendämmerung. Oder halt allerspätestens bis zum Sonnenaufgang.

Was du gegoogelt hast, ist allerdings ziemlich früh für Zürich. Guck mal hier. Danach gehen die großen türkischen Moscheen, die hier bei uns die Mehrheit der Muslime ausmachen. Nach deren Rechnung kannst du morgen noch bis 4:50 Uhr essen. Das wird aber jeden Tag ein paar Minuten früher. Und der Sonnenuntergang ein paar Minuten später.

Ich wünsche dir noch einen gesegneten Monat. Ramadan Mubarak.

https://namazvakitleri.diyanet.gov.tr/de-DE/14547/gebetszeit-fur-zurih

FantaShokata
Fragesteller

oha echt, danke. hab aber heute um 4:30 Uhr angefangen zu fasten. aber morgen mach ichs anders. danke. ramadan kareem

Assalamu alaykum

Essen darfst du nur bis zur Fajr Zeit, sprich der Morgendämmerung.

Ramadan Kareem!

PS: nichts

Assalamu alaykum

FantaShokata
Fragesteller

ok danke, hab ich nicht gewusst

Das Fasten beginnt mit der Morgendänmerung, welcher je nach Ort und Zeit ca 90min vor dem Sonnenaufgang stattfindet.

Von daher scheint die erste Zeit etwa zu passen, die zweite Zeit, also der Sonnenaufgang wäre bereits zu spät.

Alhamdulillahi rabbil-‘alamin was-Salatu was-Salam ‘ala Sayyidil-Mursalin wa ‘ala ‘Alihi wa Sahbihi Ajma’in

As Salamu ‘alaykum wa rahmatullah wa barakatuh

Bis zum Beginn der Morgendämmerung darfst du (wie gewohnt) essen, danach nicht mehr bis zum Sonnenuntergang. Diese Websiten sind manchmal nicht vertrauenswürdig, also würde ich dir raten, auch noch nach draußen zu gucken um suche zu stellen, ob die Sonne auf/unter geht.

Und Allah weiß es am besten.