Fasten mit Hyperhidrose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dieser Erkrankung darfst Du überhaupt nicht fasten, solange sie nicht erfolgreich therapiert wurde.

"(...) Wer also da ist von euch in diesem Monat, der möge ihn durchfasten; ebenso viele andere Tage aber, wer krank oder auf Reisen ist.(...)" Quelle: Quran (2:185)

Bist Du in Behandlung? Welche Therapie kommt bei Dir zur Anwendung? Hast Du es schonmal mit Hypnosetherapie versucht?

Meine Ansicht nach bist Du aus islamischer Sicht gehalten, Dich wirklich zu bemühen, diese Krankheit in den Griff zu bekommen. Falls Du noch nichts unternommen hast, wäre der Ramadan die beste Zeit, damit zu beginnen.

In schā'a llāh

Browserle  19.07.2018, 20:41

Nur weil du dich hier als Hypnose-Experte ausgibst, kannst du doch nicht alles mit Hypnose heilen. Sogar religiöse Probleme. Ohne diese Religion hätte er das Problem doch gar nicht. In schā'a llāh bzw. einen schönen Tag noch.

DottorePsycho  20.07.2018, 10:26
@Browserle

Nur weil ich was?

Es steht Dir frei über mich zu glauben und zu denken, was auch immer Du möchtest. Es ist aber völlig unangemessen, ohne jeglichen Anhaltspunkt - den es auch nicht geben kann - öffentlich zu unterstellen, ich könnte womöglich kein Hypnose-Experte sein. Das ist schon diskreditierend.

WAS ich mit Hypnose heilen kann, weisst Du wohl am allerwenigsten. Es ist völliger Unsinn, wenn Du behauptest, dass er sein Problem - die Hyperhidrose - ohne den Islam nicht hätte. Diese Erkrankung ist nämlich auch ohne Islam schon störend genug. Und da ich persönlich schon Patienten mit Hyperhidrose erfolgreich therapiert habe, nehme ich mir das Recht heraus, diese Therapieform bei dieser Erkrankung zu empfehlen. Ob Dir das nun passt oder nicht.

Ich bearbeite in diesem Fall hypnotisch ausschließlich die Hyperhidrose, nicht den Islam.

Keine Ahnung, was für ein Problem Du hast. Du brauchst mich aber nicht damit belasten. Schönen Tag noch!

Browserle  20.07.2018, 11:12
@DottorePsycho

War doch klar wie Kloßbrühe, dass so etwas in dieser Art jetzt von dir kommt. Und danke der Nachfrage, aber ich habe gar kein Problem. Aber du vielleicht? Offensichtlich hast du das eigentliche Problem in der Frage gar nicht richtig verstanden. Dass man viel bzw. übermäßig schwitzt ist die eine Sache und sicherlich sehr unangenehm. Aber das Problem des Fragenden ist ja weniger die bestehende(?) Hyperhidrose, sondern dass er beim Fasten nicht ausreichend trinken kann. Ohne dieses religiöse Fasten könnte das Schwitzen für ihn aber wenigstens keinen lebensbedrohlichen Zustand hervorrufen, denn er würde/könnte einfach ausreichend Flüssigkeit aufnehmen. Außerdem gibt es Menschen, die weniger schwitzen und Menschen, die grundsätzlich mehr Schweiß absondern. Ob bzw. welche Stufe einer Hyperhidrose vorliegt, müsste erst einmal abgeklärt werden, bevor wild darauf los therapiert wird, nur weil das Jemand zufällig gerade gut(?) kann. Ebenso was wiegt der Patient, welche psychischen Belastungen liegen vor, hormonelle Probleme. Sogar eine generelle Angststörung kann Hyperhidrose auslösen. Ebenso Nebenwirkungen von Medikamenten, Abklärung auf Diabetes, Kreislauferkrankungen ((Hypertonie) und und und... Aber du kommst ohne auch nur das Geringste über diesen Menschen zu wissen direkt mit deiner geliebten Hypnose-Therapie. Und so ein Verhalten finde ich im höchsten Maße unseriös von dir. Vor einer Theapie steht nun mal immer erst die Diagnose. Und das solltest du eigentlich wissen. Punkt.

DottorePsycho  20.07.2018, 13:18
@Browserle

Um mir ans Bein pinkeln zu können, scheint Dir aber auch keine Fehlinterpretation zu peinlich zu sein.

Was war klar? Dass ich mich rechtfertige? War auch klar, dass Du zum Gegenschlag ausholst?

Die eigentliche Frage war, ob er das Fasten abbrechen darf. Diese Frage habe ich ihm aus islamischer Sicht mit JA beantwortet. PUNKT. Das dürfte wohl Deine Zustimmung finden?!

Somit kann er wieder ausreichend trinken und ist keiner lebensbedrohlichen Situation ausgesetzt. Habe ich die Frage verstanden? Habe ich. Habe ich sie verantwortlich beantwortet? Habe ich.

------------------------------------------------------------------------

Darüber hinaus - weil es mir nicht egal ist, wie es mit ihm weitergeht, auch wenn Ramadan vorbei ist - habe ich ihn GEFRAGT:

Bist Du in Behandlung? Welche Therapie kommt bei Dir zur Anwendung? Hast Du es schonmal mit Hypnosetherapie versucht?

Daran ist absolut NICHTS unseriös oder fahrlässig. Das ist einzig und allein interessiert und engagiert. Weder habe ich ihm dringend angeraten, es unbedingt mit Hypnose zu versuchen, noch habe ich ihn im geringsten dazu verleitet, überhaupt irgendwas zu therapieren. OHNE Anamnese.

Auch widerspricht eine Hypnose-Therapie kaum einer der von Dir aufgezählten möglichen Ursachen einer Hyperhidrose. Solltest Du der irrigen Vorstellung aufsitzen, dass ein Hypnosetherapeut - einfach so und ohne Anamnese - "drüberhypnotisiert, quasi wie Zuckerguss übers Schlammtörtchen, dann ist das DEINE Phantasie. Ich bin psychologischer Psychotherapeut und mir meiner Verantwortung stets bewusst. Ich weiss bestens Bescheid über Ausschlusskriterien oder die ggfls. bestehende Notwendigkeit einer medizinischen Vorab-Untersuchung.

Du hast irgendeinen irren Film über Hypnose im Kopf und versuchst mir davon etwas überzustülpen. Ja danke recht schön. In der Regel haben Leute, die so daherkommen, wie Du es gerade machst, ein grundsätzliches Problem mit der Hypnose-Therapie. Sorry, damit bist Du in bester Gesellschaft, aber das ist nicht mein Problem. Wer so denkt, der ist lediglich nicht auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft oder er ist getrieben von einer unbegründeten Angst vor Fremdbestimmung, die er nicht haben müsste, wüsste er besser Bescheid über Hypnose.

FINE

DottorePsycho  20.07.2018, 13:26
@Browserle
  1. Ich gebe mich nicht als Experte aus. ich BIN Experte - sowohl im realen Leben als auch hier von den Usern dazu erkoren.
  2. Was jemand alles mit Hypnose heilen kann, steht in keiner kausalen Beziehung dazu, als was sich jemand ausgibt. Dein erster Satz ist also vollkommen daneben.
  3. Ich habe nichts davon geschrieben, dass ich ein religiöses Problem mit Hypnose behandeln würde.
  4. Das in dieser Frage kommunizierte religiöse Problem habe ich religiös beantwortet. Ohne Zutun von Hypnose.
  5. Ohne Religion hätte er das religiöse Problem tatsächlich nicht. Absolut scharfsinnig beobachtet. Aber er hätte seine Hyperhidrose, richtig? Und deswegen haben ich ihm weiterführende FRAGEN gestellt. Richtig? Oder habe ich ihn zu irgendwas aufgefordert?
  6. Hypnosetherapie ist grundsätzlich sehr gut geeignet, um eine Hyperdidrose in den Griff zu kriegen, was nicht gleichzusetzen ist damit, dass sie in jedem Fall zum Einsatz kommen sollte oder in jedem Fall erfolgreich wäre. Das trifft aber auf JEDE Therapie zu.

Also abseits von dem was in euren lieblingsbuch steht... Wenn man krank ist sollte man nichts machen was die Krankheit verschlimmert. Auch nicht für irgendeinen Gott. Wenn es ihn gibt (ist nicht der Fall aber wenn es ihn gäbe) wird er es bestimmt verstehen.