Monat Sheval Islam

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "6 Tage des Shewal" fastet man zusätzlich! Am besten gleich nach dem Fest! Geht aber noch den ganzen Shewal! "Wer den Ramadan fastet unD 6 Tage im Shewal, dem werden 365 tage gutgeschrieben", heißt es! Vorher musst Du allE Tage nachgefastet haben, die Du "geschwänzt" hast (Geburtstag der besten Freundin, Ausflug in den Zoo etc.)! DiE Tage, die man wegen Krankheit, weiter Reise oder Menstruation ausgesetzt hat, hat man bis zum nächsten Radschab Zeit nachzufasten! Viel Spaß und Segen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.
Tina54321
Fragesteller

Danke dir für die tolle Antwort, werde sie weiterfasten :)

Nach dem Zuckerfest ist es sehr verdienstvoll, noch 6 Tage zu fasten! Vorher müssen aber alle Tage nachgeholt sein, die man "geschwänzt" hat: "kein Bock", Geburtstag der besten Freundin etc.! Diejenigen Tage, die man wegen (weiter) Reise, Krankheit oder Menstruation ausgesetzt hat, kann man auch erst später nachholen - z.B. im Herbst oder Winter! Viel Spaß und Segen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Ja kannst weiter fasten, und danach anfangen nachzufasten.