Musik im Ramadan hören(Menstruation)?

11 Antworten

Das man im Islam grundsätzlich keine Musik hören darf, ist Unsinn.

Zum einen gibt es Nashids/Nasheeds, also religiöse Lieder, die meist ohne Instrumente gesungen werden. Hier ein Beispiel - Rashid Al-Afasy singt den mehrsprachigen Nasheed "Ramadan"

https://youtube.com/watch?v=IGYJSPmiWSs

Insbesondere im Sufismus, der islamischen Mystik, hat die Musik auch eine religiöse Ebene. Nach Überzeugung von Sufis kann Musik die menschliche Seele dem Göttlichen näher bringen.

Berühmt ist beispielsweise die Ney-Musik der türkischen Mevleviye tariqa. Der Klang der Rohrflöte soll die Sehnsucht der Seele nach Allah ausdrücken.

Hier als Beispiel Nezih Uzel und Kudsi Erguner:

https://youtube.com/watch?v=6XveYoTtF_c

Im Rahmen des Dhikr, also der Übung sich Allah bewusst zu werden, ist gemeinsames musizieren ebenfalls von Bedeutung - hier als beispiel "La illaha illah allah"

https://youtube.com/watch?v=k0gh1vKSkBQ

Bekannt ist auch die Praxis des rituellen Tanzes der Derwische - eine Tradition die im Türkischen "Sema" genannt wird. Das Sema der "wirbelnden Derwische" wurde sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe (hier ab 2:16 zu sehen):

https://youtube.com/watch?v=TJF0zmo5r4Q

Insbesondere aus Pakistan ist die Qawwali-Musik bekannt. Eines der bekanntesten Stücke ist "Dam mast Qalandar" zu ehren des Heiligen Shabaz Qalandar aus der Provinz Sindh

https://youtube.com/watch?v=bhJcEKSViRc

Du siehst also, es gibt im Islam viel Musik.

AllahuAkbar99  27.04.2021, 00:45

Meine Antwort ist vielleicht etwas spät dran, aber ich möchte trotzdem den Lesern hier verstehen lassen das deine Aussage nicht ganz richtig ist.

Hier ein Hadith von unserem Propheten Mohammed (sas.): „Eine Gruppe meiner Ummah (Gemeinschaft) wird immer der Wahrheit folgen und siegreich sein, und sie werden durch die, die sie im Stich lassen, oder sich ihnen entgegensetzen, nicht zu Schaden kommen, bis der Befehl Allahs (der Tot oder der Tag der Auferstehung) kommt.“ (Al-Bukhari, Nr. 71, 3641 und Muslim, Nr. 1920)

damit will ich sagen es gibt sehr viele Glaubensrichtungen bzw. der Sunnah, die von der wahren Abkommen...alles was du als beweisen nutzen möchtest ist falsch, denn es steht im Quran Sure 31:06 : „Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen.“

Du kannst es gern hier nochmal nachlesen, falls du es ausführlicher haben möchtest: https://islamqa.info/ge/answers/5000/das-urteil-uber-die-musik-den-gesang-und-das-tanzen

InshaAllah konnte ich dir eine Hilfe sein und dich verstehen lassen was nun richtig oder falsch ist im Islam...

Esselamu alejkum
Es ist Ramadan auch wen du deine Periode hast das einzige das sich ändert ist das du nicht fasten darfst .
Also ist es während deiner Periode genau so schlimm wenn du Musik hörst wie wenn du sie nicht hast im Ramadan .

Sonnenstern811  22.06.2016, 01:19

Warum denn nicht gleich ganz verbieten, so wie es der IS macht? Wäre viel praktischer.

Armes Europa. Wo führt solcher Blödsinn noch hin? Mittelalter wäre viel zu optimistisch.

saidJ  22.06.2016, 02:21
@Sonnenstern811

Was macht die Welt nur ohne Musik .
Wie kann ich nur so schrecklich sein und Musik verbieten ....

Das wäre ja die Steigerung von allem, wenn der Islam Musik verbieten würde. Ich kann mit nicht vorstellen, dass dies allen Ernstes der Fall ist.

Ilda10
Fragesteller

man soll keine musik hören da sie einem von Allah abbringt und nur zu schlechtem führt

Klar! Am besten dazu ist selbstverständlich "Heavy Meta", denn dass zieht dir die Schuhe aus und du spürst die Musik! Viel Spaß!

Wieso solltest du keine Musik hören? Ich dachte beim Ramadan gehts um das essen :D ...

AllahuAkbar99  27.04.2021, 01:05

Musik ist generell im Islam verboten da dieses einen von Allah ta‘ala abbringen kann und Vorallem mit der heutigen Musik nicht nur über Liebe und Blümchen gesungen wird...

Allah, erhaben sei Er, sagte in Sura Luqman(31), Vers 6:

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen.“

Für eine ausführlichere Antwort kannst du gern hier nachlesen:

https://islamqa.info/ge/answers/5000/das-urteil-uber-die-musik-den-gesang-und-das-tanzen

Und im Ramadan geht es nicht nur darum das wir den ganzen Tag hungern und nur ans Essen denken. Der Monat Ramadan ist ein Monat der Vergebung. Muslime die Fasten und beten und viele gute Taten vollbringen erhoffen sich dadurch Allahs Barmherzigkeit und Vergebung ihrer vergangenen Sünden. Das Ziel ist es gottesfürchtiger zu werden.

Wenn du einige Minuten Zeit hast, kannst du dir gern für eine ausführlichere Erklärung worum genau es im Monat Ramadan geht hier anhören:

https://youtu.be/6dFHesZyS6M

Wenn du mehr wissen möchtest dann gebe in YouTube „Macht’s Klick Ramadan“ ein, er hat dort eine ganze Vortragsreihe hochgeladen die dich vielleicht interessiert. InshaAllah.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und deine Fragen beantworten. :)