ist musik hören beim Ramadan haram?

9 Antworten

https://www.alrahman.de/musik-ist-nicht-verboten/

Laut dieser Seite ist das angeblich islamische Musik-Verbot eine Erfindung sterblicher Menschen.

Im Übrigen begehen diese Gesetzeslehrer damit selbst eine Sünde, indem sie das aus islamischer Sicht vollkommene Wort Gottes/Allahs (den Koran) durch menschliche Gesetze "ergänzen".

Das Phänomen, dass das Gesetz immerwieder durch menschliche Zusätze verunstaltet wird, scheint es in der islamischen Theologie häufig zu geben.

Da gehen die Ansichten je nach Glaubensgruppe innerhalb des Islam ziemlich auseinander.

Die einen - Wahhabiten und Salafisten verdammen die Musik generell, andere gemäßigtere Muslime finden Musik durchaus in Ordnung und "nicht haram". Das gilt dann auch für die Fastenzeit, denn Fasten heißt im Islam für eine bestimmte Stundenzahl täglich auf den Konsum von Speisen, Schleckereien und jegliche Art von Flüssigkeit zu verzichten. Zudem ist noch Sex verboten. Aber für Musik - ein Genuss der Sinne, gibt es meines Wissens kein Verbot. Oder gilt das schon wieder nur für einige Gruppen unter den Liberalen oder für alle Liberalen? Da soll einer Bescheid wissen.

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne Wissen in die Irre zu führen und sich über ihn lustig zu machen. Für solche wird es schmachvolle Strafe geben. (Sure Luqman Vers 6)

Sama’ah Ibn Mihran berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Als Adam (a.) starb, ergötzten sich der Teufel und Kain daran und hielten auf der Erde eine Versammlung ab. Aus Freude über das, was Adam (a.) zugestoßen war, machten der Teufel und Kain daraufhin die Lauten und Mittel der Zerstreuung (Lahw). Alles, was auf Erden von diesem Schlag ist, wodurch die Menschen sich erfreuen, stammt von diesem.“

Alle Musikrichtungen heutzutage unter anderem die, die in den Versammlungen der Nicht-Muslimen, in sogenannten Diskotheken gespielt werden (Rap, Pop, Rock usw.) sind dem Gläubigen verwehrt.

Wenn du entspannen willst, dann halte dich in einem ruhigen Ort auf und leg dich dort hin und schlaf.

joerosac  14.06.2018, 16:54

Dieser Teufelsglaube ist doch das Letzte! Und diese Drohungen ebenfalls, Gott hat keine Drohungen nötig!

Jogi57L  14.06.2018, 18:34
@joerosac

Da erwähnst du aber was...erst neulich dachte ich darüber nach... WESHALB der islamische "Gott" ...Menschen zu einem Wettbewerb herausfordert...

etwa dadurch:

“Sprich: (o Muhammad)´Wenn sich auch die Menschen und die Ğinn vereinigten, um etwas Gleiches wie diesem Qur´an hervorzubringen, brächten sie doch nichts Gleiches hervor, selbst wenn sie einander beistünden.” (Quran 17:88)

meiner Ansicht nach..wäre es eines allmächtigen Schöpfers grundsätzlich unwürdig---sich "vergleichen lassen zu wollen"...oder dazu aufzufordern...

naja...offenbar braucht jener "Gott/Allah" die Bestätigung dafür...wie "klug/listig" er ist...

maxim65  15.06.2018, 09:37
@Jogi57L

Lebt nicht jeder Gott von den täglichen Lobhudelein? Das Selbstvertrauen ist nicht sonderlich ausgeprägt in Gotteskreisen

najadann  14.06.2018, 20:19

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes;
klingt wie ein Witz, wenn man weiß dass er zu Lebzeiten unzählige Kriege führte.

....und die Sache mit der Musik kommt vermutlich daher, weil du den Koran noch immer nicht verstanden hast.

In Ramadan sollst du brav der Mutter helfen! Kartoffeln schälen, Geschirr spuelen etc.! Dabei kannst du ja gute Musik laufen lassen! Fastet ihr eigentlich auch die "6 Tage des Shewal"? Viel Spaß und Segen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Nein das ist dumdidum