Bricht Musik das Fasten währrend dem Ramadan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage: Was das Fasten aufhebt oder ungültig macht?

Antwort:

Diese werden in Kategorien aufgeteilt:

  1. wenn das Fasten unterbrochen wurde, reicht es, nur nachzufasten.

  2. Nachzufasten, jedoch zzgl. eine „Strafe“ erfolgt. Die Taten, die das Fasten annullieren, es jedoch genügt, die Tage nachzufasten

  3. Essen und Trinken Wer dadurch sein Fasten bricht, ist es seine Pflicht die Tage nachzufasten. Hierunter versteht man das absichtliche Essen und Trinken. (wenn man z.B. denkt, die Zeit für das Essen wäre da). Sollte die Nahrungsaufnahme infolge von Vergessenheit erfolgt sein, muss derjenige weder nachfasten noch Sühne dafür machen. Von Abu Hurraira - Allahs Wohlgefallen auf ihm - wird überliefert, dass der Prophet - Allahs Heil und Segen auf ihm-sagte: “Wer von euch vergisst, dass er fastet und dann Nahrung oder Flüssigkeit zu sich nimmt, soll er weiter fasten, weil ihm Allah dies geschenkt hat.(Kutubus-sitte)
  4. Absichtliches Erbrechen Wenn jemand erbricht, jedoch nicht durch sein eigenes Verschulden, muss er nicht nachfasten. Von Abu Hurajra - Allahs Wohlgefallen auf ihm - wird überliefert, dass der Prophet – Allahs Heil und Segen auf ihm-sagte: “Wer ohne eigenes Zutun erbricht, muss er nicht nachfasten. Wer es jedoch absichtlich tut, so soll er den Tag nachfasten. (Ahmad, Abu Dawud, Tirmidhi, Ibn Madscha, Ibn Hibban, Darequtni)
  5. Haidh und nifas Sollte die Frau während des Fastens ihre Menstruation bekommen oder ihr Baby zur Welt bringen, muss sie die Tage nachfasten, selbst wenn es nur kurz vor dem Sonnenuntergang passiert ist.
  6. Absichtliche Ejakulation Es macht keinen Unterschied, ob dies infolge von Masturbation oder sexuellen Handlungen hervorgerufen wurde. Dies macht das Fasten nichtig, und man muss nachfasten. Wenn es im Schlaf oder ohne eigenes Wollen geschehen ist, ist das nachfasten nicht notwendig.
  7. Absicht zum Fastenbrechen Derjenige der die Absicht fasst, das Fasten zu brechen, dessen Fasten ist ungültig, selbst wenn er nichts essen würde. Die Absicht ist ein Bestandteil des Fastens, und wenn sie nicht vollständig ist, so ist das Fasten auch nicht vollständig.
  8. Fastenbrechenaus Unwissenheit vor dem Iftar Sollte der Fastende essen oder trinken mit der Annahme, dass die Sonne untergegangen ist oder die Morgendämmerung bereits eingetreten ist, muss er den Tag nachfasten, nach der Meinung aller vier Imame (Abu Hanifa, Malik, Schafi, Ahmad).

Das, was das Fasten annulliert, wonach nicht nur nachfasten genügt, sondern auch Sühne geleistet werden muss: Von all den Dingen, die das Fasten annullieren, zieht nur die sexuelle Handlung die Pflicht nach sich, Sühne (kaffara) zu leisten. Die Kaffara besteht darin, entweder einen Sklaven frei zu lassen, sechzig Tage nacheinander zu fasten oder sechzig Arme zu speisen. Zugleich muss er den Tag nachfasten, den er verpasst hat. Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Während wir beim Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, saßen, kam ein Mann zu ihm und sagte: »O Gesandter Allahs, ich gehe zugrunde!« Der Prophet fragte: »Was ist mit dir passiert?« Der Mann sagte: »Ich fiel über meine Frau her (und vollzog mit ihr den Geschlechtsverkehr), während ich noch am Fasten war!« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte dann zu ihm: »Kannst du einen Sklaven finden, den du freikaufen kannst?« Der Mann entgegnete: »Nein!« Der Prophet fragte: »Kannst du zwei Monate hintereinander fasten?« Der Mann entgegnete: »Nein!« Der Prophet fragte: »Kannst du sechzig arme Menschen speisen?« Der Mann entgegnete: »Nein!« Da ging der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, für eine Weile weg. Während wir noch da warteten, kam der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, mit einem Kübel voll Datteln zurück und sagte: »Wo ist der Fragende? « Der Mann sagte: »Ich!« Und der Prophet sagte zu ihm: »Nimm diese (Datteln) und spende sie!« Der Mann entgegnete: »Soll ich diese, o Gesandter Allahs, einem anderen Menschen geben, der noch ärmer sein soll als ich? Ich schwöre bei Allah, dass es in der ganzen Wohngegend keine anderen Menschen gibt, die ärmer sind als meine Familie!« Da lachte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass man seine Eckzähne sehen konnte, und sagte: »Dann speise damit deine Familie!«"(Buhari) Wenn die sexuelle Handlung erfolgt ist, weil man vergessen hat, dass man im Ramadan ist, gibt es keine Kaffara für beide. Sollte die Frau von dem Mann zum Geschlechtsverkehr gezwungen worden sein, dann muss nur der Mann kaffara leisten. Kaffara leistet man in jener Reihenfolge, die in dem oben genannten hadith erwähnt wurde. Wenn man keine Möglichkeit hat, einen Sklaven zu befreien, dann muss man sechzig Tage fasten. Falls man dies auch nicht kann, dann muss man sechzig Arme speisen. Und Allah weiß es am besten http://islam-fetwa.de/index.php?option=com_content&task=view&id=200&Itemid=54

Nein, normalerweise nicht.. zumindest, solange du nicht verbotene Dinge dabei gemacht hast. Man sollte sich auch nicht zu sehr von der Musik ablenken lassen.

Denn schau mal, im Koran steht:

"Doch wer sich Allah hingibt und Gutes tut, der hat seinen Lohn bei seinem Herrn; und diese werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein.” (2:112)

Hoffe ich konnte dir helfen inshaAllah.

Wenn du in der richtigen Koranübersetzung nach siehst, dann nicht..