In Ramadan Musik hören?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist haram. Generell, nicht nur an Ramadan. Und Sünden wiegen im Ramadan noch schwerer.

Nein, auch klassische Musik nicht. Gerade Instrumente sind ja Musik. Ohne Instrumente wäre es keine Musik.

Mit der Musik ist es wie mit dem Alkohol: in beiden liegen Nutzen und Schaden. Und der Schaden bei beiden überwiegt.

Musik kann natürlich schön sein und auch schon bei manchen heilende Wirkung gezeigt haben, dennoch sind das nur kleine Aspekte.

Sehr viel Musik kann die Stimmung sehr beeinflussen und zu Sünden verleiten. Musik kann aggressiv machen, wütend, rebellisch, deprimierend, sexuell erregend, eine berauschende Wirkung zeigen und auch Kanäle öffnen, die zur Besessenheit führen können. Durch Musik angeheizt, wurden nicht selten kriminelle Akte begangen.

Mit Musik kann man über das Unterbewusstsein Leute sehr beeinflussen und manipulieren. Gerade zusammen mit Videos pflanzen sich viele Botschaften unterbewusst in die Sinne der Jugendlichen ein. Billig und fast halb nackte Sänger(innen), die sehr sexualisierend auftreten werden zu Idolen, Vorbildern unserer Kinder.

Oft sind im Musikgeschäft Drogen und Alkohol mit im Spiel. Und so viele Stars geben zu, sie hätten einen Pakt mit Satan geschlossen, (Verträge mit der Musikindustrie) und wären zeitweise von Dämonen besessen. Andere prostituieren sich, um sich einen Namen zu machen und sich nach oben zu schlafen.

Tausende Videos zeigen, wie Sänger satanische Symbole zeigen.

Anfangs habe ich auch genauso gedacht, was könnte an Musik schlecht sein... Aber nun ist es mir vollkommen klar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
EManu1899  05.04.2023, 12:39

Aha. Ich höre ständig Musik, auch Lieder wie z.b. Mallehits und kenne viele die dies auch tun. Keinem hat es geschadet. Hast du vielleicht wissenschaftliche Belege für diese Thesen?

Musik ist nach Konsens der Gelehrten haram, siehe hier (1:00 - 1:10) und hier (2:00 - 2:40). Prediger sagen, dass man sich insbesondere im Ramadan von der Musik fernhalten sollte. Dennoch war Musik immer schon eine wichtige Kunstform im Islam:

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

As-salamu alaykum 20Aylina09,

In Muslim ist es nicht hāram, Musik zu hören - man kann das im Koran sehen. Musik ist nur in solchen Fällen hāram, zum Beispiel wenn es zu Aktivitäten ie. Sex und das Trinken von Alkohol führt.

SIZE7  24.03.2023, 07:51

Sehr gefährliche Aussage ohne jegliche Beweiskraft. Mach bitte keine Fatawa wenn du nicht dazu befähigt bist lieber Bruder/Schwester

ethan227  24.03.2023, 07:58
@SIZE7

Ja - ich bin kein Muslime aber ich wollte diesem Nutzer mal helfen.

Schau dir mal, ich versuche, höflich zu sein, während ich die hilfreichste Antwort schreibe.

Was sagst du von einem Nutzer vorher, der kein Muslime ist und kennt sich nicht gut mit den Richtlinien von Muslim im Bereich von Musik aus ?

SIZE7  24.03.2023, 08:00
@ethan227

Wenn ein Christ einen Rat sucht und ich keine Ahnung von seiner Religion habe als Muslim, dann halte ich mich zurück!

Superkurzfassung:

Während des Fastenmonats Ramadan ist es nach allgemeiner Auffassung besser, keine Musik zu hören, da sie von dem spirituellen Fokus des Fastenmonats ablenken kann. Es besteht jedoch kein Konsens darüber, ob das Hören von Musik das Fasten bricht oder nicht.

Ist also DIR überlassen :D

Ich meine so ziemlich jede Tätigkeit kann den spirituellen Fokus ablenken :D

verreisterNutzer  29.03.2023, 21:01

Ist Musik im allgemeinen haram?

Manche sagen ja manche sagen nein🥲

In dem Video "Is music haram" spricht Sheikh Assim Al Hakeem darüber, ob Musik im Islam verboten ist. Laut dem Koran gibt es drei Stellen, an denen Allah Azzawajal Musik verbietet. Auch die Sahaba erkennen diese Verbote an. Musikinstrumente werden in Sure Luqman als Mittel zur Ablenkung von Allahs Weg genannt. Der Prophet Mohammed (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) sagt in Sahih al-Bukhari, dass Musikinstrumente haram sind.

Obwohl Musik als Kunstwerk von vielen Menschen geschätzt wird, ist sie laut dem Islam satanisch und von Shaitaan inspiriert. Das bedeutet, dass es nicht etwas Göttliches ist, das Allah liebt. Ähnlich wie bei anderen weltlichen Angelegenheiten wie Gemälden, Skulpturen oder Theaterstücken müssen die Maßstäbe der Muslime gemäß islamischen Standards geändert werden.

Der Konsens der vier Denkschulen im Islam, Hanifah, Malik, Shafi und Hanbal (rahimahumullah Alaih), sind sich alle einig, dass Musikinstrumente haram sind. Daher sollten Muslime ihre Liebe zur Musik und andere weltliche Dinge aufgeben, um Allah Willen sich als Diener zu unterwerfen. Dies ist der Grund, warum wir in dieser Welt geprüft werden, um zu sehen, ob wir uns Allahs Willen unterwerfen oder unsere eigenen Standards Regel haben.

https://www.youtube.com/watch?v=x0BH7qUKgNQ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
ewigsuzu  24.03.2023, 07:30

ich hab das mal probiert meine Musikinstrumente wegzugeben, ich war in absoluter Depression, und hab sie mir so schnell es geht zurück geholt....

ne danke ich brauch das für meinen Ausgleich.

ewigsuzu  24.03.2023, 07:34
@verreisterNutzer

nein das war ein test aus der christlichen religion, wollt mal wissen wie viel das nützt, am ende bin ich mit imaginären Freunden besser dran als mit einem imaginären Gottesgefühl.

SIZE7  24.03.2023, 07:49
@ewigsuzu

Das Gleichnis derjenigen, die ungläubig sind, ist wie jemand, der etwas nachschreit, was nichts hört außer Stimmen und Zurufen. Taub, stumm, blind; so begreifen sie nicht. Sura 2 Ayat 171

Der Mensch denkt eine Religion ist da um seine Bedürfnisse zu stillen. Ein großer Fehler wenn man bedenkt das man nur erschaffen worden ist um geprüft zu werden und daraufhin wieder zu sterben. Danach wirst du erweckt und nach deinen Taten gefragt. Wenn man dies betrachtet erscheint dein Problem von der Musik abzulassen wie ein schlechter Scherz. Der wahre Glaube äußert sich durch Opferbereitschaft und einem starkem Wille

marmoris  24.03.2023, 07:57
@ewigsuzu

Im Islam ist es verboten. Was du und dein Christentum damit zu tun haben sollen, bleibt mir ein Rätsel.

SIZE7  24.03.2023, 07:59
@ewigsuzu

Du bist nur ein Mensch. Du weißt nicht was hinter der Wirkung der Musik steckt, genauso wenig tue ich das. Ein gläubiger vertraut auf seinen Herrn, der Allwissend ist. Aber es ist kein Geheimnis das die heutigen Menschen immer mehr verderben und freizügiger werden. Eine Degeneration findet statt. Jedes Element tragt dazu bei. Ob es nun die Musik ist mit femininen Stimmen die dich dazu verleiten Unzucht zu begehen oder den Drogenkonsum verschönern und so weiter. Selbst instrumentale Musik hat starke Einflüsse auf die Psyche des Menschen. Emotionen werden ausgelöst und verleiten einem zu unglaublichen schlechten Sünden. Bei einem mehr als beim anderem. Aber darum geht es nicht. Wir haben Anweisungenen und dennen geben wir Gehör und wandeln es zur Tat um. Wir beweisen Allah damit das wir bereit sich auf dieses und jenes bereit sind zu verzichten für Allahs Sache! Außerdem ist eine Quran Rezitation schöner als die Musik die du je produzieren könntest.

ewigsuzu  24.03.2023, 08:05
@SIZE7

Das weiß man sehr gut, weil es Musikwissenschaft gibt, und vor allem beeinflusst es Gefühle.

Sorry aber mich juckt da dein glaube echt null.