ISt das haram?

3 Antworten

Insallah nicht.

Das es in dein Kopf kommt ist nicht schlimm, wenn du es nicht möchtest.

NEIN: Musik ist NICHT haram, steht auch nicht im Koran! - und der Hadith, der dazu bemüht wird, ist nicht eindeutig!

Dass Musik haram sei, sagen nur Fanatiker, Salafisten, Extremisten und Schlimmere!

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Im Sinne Deines Seelenfriedens und Deines Lebensglücks: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Sie sind meist ewiggestriger Unsinn, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben!

Das Verbot ist im Islam eindeutig und es gibt keine Meinungsverschiedenheiten darüber, d.h. niemand im Islam hat eine andere Meinung. Stärke dich in der ibadah (Anbetung) und du wirst diese waswas (Einflüsterungen des shaytan) loswerden, in sha Allah.

In dem Video "Is music haram" spricht Sheikh Assim Al Hakeem darüber, ob Musik im Islam verboten ist. Laut dem Koran gibt es drei Stellen, an denen Allah Azzawajal Musik verbietet. Auch die Sahaba erkennen diese Verbote an. Musikinstrumente werden in Sure Luqman als Mittel zur Ablenkung von Allahs Weg genannt. Der Prophet Mohammed (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) sagt in Sahih al-Bukhari, dass Musikinstrumente haram sind.

Obwohl Musik als Kunstwerk von vielen Menschen geschätzt wird, ist sie laut dem Islam satanisch und von Shaitaan inspiriert. Das bedeutet, dass es nicht etwas Göttliches ist, das Allah liebt. Ähnlich wie bei anderen weltlichen Angelegenheiten wie Gemälden, Skulpturen oder Theaterstücken müssen die Maßstäbe der Muslime gemäß islamischen Standards geändert werden.

Der Konsens der vier Denkschulen im Islam, Hanifah, Malik, Shafi und Hanbal (rahimahumullah Alaih), sind sich alle einig, dass Musikinstrumente haram sind. Daher sollten Muslime ihre Liebe zur Musik und andere weltliche Dinge aufgeben, um Allah Willen sich als Diener zu unterwerfen. Dies ist der Grund, warum wir in dieser Welt geprüft werden, um zu sehen, ob wir uns Allahs Willen unterwerfen oder unsere eigenen Standards Regel haben.

https://www.youtube.com/watch?v=x0BH7qUKgNQ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
DavidSiqueiros  24.03.2023, 11:25

Kein Mensch braucht die fanatische Meinung eines salafistischen Rumpelstielzchens!

WENN Musikverbot wichtig wäre, stünde es im Koran!

marmoris  24.03.2023, 15:51
@DavidSiqueiros

Laut dem Koran gibt es drei Stellen, an denen Allah Azzawajal Musik verbietet.

DavidSiqueiros  24.03.2023, 16:08
@marmoris

Ich wette mir Dir um meinen Platz im Paradies: Das Wort MUSIK steht nicht ein einziges mal im Koran!