Während Ramadan und am fasten neben ein Junge sitzen?

10 Antworten

Du darfst nicht einmal mit einem Jungen im selben Raum sitzen, wenn nicht etwa dein Vater oder Bruder dabei sind.

Das hat nichts mit dem Ramadan zu tun.

Der Rechtsgelehrte Ibn Atiyya meint: „Ich glaube, dass die Frau Nichts von ihrem Schmuck offen zeigen darf und sich darum bemühen soll. Ausgenommen ist aber das, was sie von Natur aus nicht bedecken kann oder was sie unbedingt aus einer Notwendigkeit heraus zeigen muss. Dies zu zeigen, ist in diesem Fall erlaubt.“

Da aber die Frau nicht dazu gezwungen ist, mit geschminkten Augen auszugehen, ist es ihr auch nicht erlaubt, denn es macht die Frau schöner und somit zieht sie die Blicke der Männer auf sich. So ist der Frau, die sich mit diesem Antimon die Augen bestreicht um schöner auszusehen, verboten, so auszugehen.

https://www.islamweb.net/de/fatwa

Lelenele1
Fragesteller

Aber ich bin in der Schule was kann ich denn dagegen machen ?

Dafur  22.03.2023, 17:42
@Lelenele1

Am Schuljahresbeginn mit einer Muslima oder einem Mädchen zusammensetzen.

Lelenele1
Fragesteller
@Dafur

Mein Lehrer sitzt uns immer um. Meine Frage war trotzdem ob in solchen Fällen mein Fasten gillt oder ich generell keine Sünden bekomme

Morgen ist nicht Ramadan. Ramadan geht einen ganzen Monat. Es ist nur der Beginn morgen.

Eigentlich schon heute nach Maghrib, da der islamische Tag mit Maghrib beginnt.

Erlaubt ist das eigentlich nicht. Aber du kannst ja auch nichts dafür. Vielleicht solltest du mal generell fragen bei der Lehrerin oder dem Lehrer, ob du nicht neben ein Mädchen gesetzt werden kannst. In Sha Allah. Es ist nämlich auch außerhalb des Ramadan haram.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Auch wenn es dir respektlos erscheint, es sollte haram sein, religioese Ansinnen mit ins Klassenzimmer zu nehmen. Die haben da naemlich nichts zu suchen. Und das gilt fuer alle Religionen ohne Ausnahmen.

Ob du dich waehrend des Ramadan dezent schminkst oder nicht, bleibt dir ueberlassen. Falls du meinst, man kaeme dafuer in die Hoelle, waerst du in Gesellschaft von tausenden von Muslimas, die auch waehrend des Ramadan Wert auf ein gepflegtes Aeusseres legen. Und das nicht nur innerhalb der eigenen 4 Waende. Gegen Mascara und einem getoenten Lippenpflegestift ist nichts einzuwenden.

Ramadan Kareem

Du darfst dich allgemein in der Öffentlichkeit nicht geschminkt zeigen.

ich muss in der Schule neben ein Junge sitzen (mein Klassenkamerad) ich kann ja nix dagegen machen also ist es haram

Wenn du dagegen wirklich nichts machen kannst, ist es nicht deine Schuld und somit nicht haram.

Aber kannst doch bestimmt deinen Lehrer fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muslim der sich mit seiner Religion beschäftigt

Asalam aleikum

ich würde deinen Lehrer/in fragen, ob es möglich wäre dich neben einen Mädchen zu setzen, aus diesem Grund! (Wenn du nur annimmst, dass er das nicht macht und nicht sicher gehst, ist ew haram) Wenn er das nicht macht, nach fragen, dann ist es kein Haram, da du erneut versucht hast dies zu ändern aber aus eigener Macht nicht kannst.

Zu schminke: es ist Haram!! Auch lipliner oder im anderen Kommentar getönte Lippenpflege (auch ungetönt) hierbei geht es darum, dass du in jedem Fall etwas auf den Lippen hättest. Diese könnten ausversehen in den Mund kommen in dem du deine lippen mit der zunge befeuchtest (unvermeidbar)

auch Pafümerie ist nicht erlaubt.

im Gesicht schminken ist ja generell nicht gern gesehen. Hier ist es so, dass dein Fasten zwar angenommen ist, aber du evtl. weniger Lohn bekommst

hoffe konnte dir etwas helfen :)