Fasten mit 12 Jahren?

4 Antworten

Ab der Pubertät ist es Pflicht zu fasten. Wenn dieser 12 jähriger Junge schon in der Pubertät ist dann muss er fasten. Es gibt aber auch oft jüngere Kinder, die fasten wollen um sich daran zu gewöhnen. Das ist normal.

zentangle
Fragesteller

denkst du, dass ich ihm nach der Fastenzeit mein Respekt und Lob, dass er es geschafft hat, aussprechen kann? Oder ist das nicht erwünscht, weil es selbstverständlich ist?

basedukht1  15.03.2024, 23:44
@zentangle

Natürlich kannst du das machen um ihn zu motivieren usw, aber ich würde aufpassen, da viele Komplimente zur Augendienerei führen können. Du kannst ihn ruhig loben nur pass auf, dass es nicht zu viel ist und er sich dadurch nicht zu „eingebildet“ fühlt.

basedukht1  16.03.2024, 00:16
@zentangle

Also dass man zu stolz auf seinen Taten wird und damit angibt bzw absichtlich in der Öffentlichkeit gute Taten begeht und sie weitererzählt um von Leuten als guter Muslim angesehen zu werden.

ist es übertrieben, wenn ein Junge mit 12 Jahren fastet am Ramadan?

Nö. Bin zwar kein Moslem aber als ich so 12-13 war wollte ich unbedingt abnehmen und war jeden Tag so 1000-1500 Kalorien im Minus. Und ich lebe immernoch.

Kari222  15.03.2024, 20:24

ich denke dass bei seinen sportlichen Aktivitäten vor allem

das Trinken (Wassermangel) problematisch sein könnte

zentangle
Fragesteller

Vielleicht ist der Flüssigkeitsentzug das grössere Problem, als die Nahrung?

Spaghettius  15.03.2024, 20:25
@zentangle

Ja. Kommt darauf an was für Sport man macht und wie viel man sonst trinkt.

Laut Koran müssen Kinder unter 14 nicht fasten. Ein Kompromiss könnte sein, dass er einen halben Tag fastet und zb auf Süßigkeiten verzichtet.

zentangle
Fragesteller

…er muss nicht, will es aber von sich aus

SturerEsel  15.03.2024, 20:29
@zentangle

Ich halte es für falsch, wenn Kinder und Senioren fasten. Deshalb Kompromiss Vorschlag an den Buben.

zentangle
Fragesteller
@SturerEsel

Guter Vorschlag, danke! Leider möchte er keine Kompromisse machen…

SturerEsel  15.03.2024, 20:47
@zentangle

Verständlich, schließlich möchte er bereits ein Mann und erwachsen sein. Ist er aber nicht.

Ich bin Vater, aber kein Muslim. Mein Fokus wäre darauf gerichtet, dass er mitmachen kann, aber jederzeit die Erlaubnis hat, eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken.