Darf man im Ramadan Kaugummi kauen...?

9 Antworten

Nein, weil dadurch der Speichelfluss - und auch die Verdauung - angeregt werden! Beim Fasten sollen Magen und Kauwerkzeuge Pause haben! Viel Spaß! Zähneputzen darfst Du natürlich - und auch mal den Mund ausspülen! Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Esselamu alejkum
Mir stellst sich da die Frage :
Muss das sein ?
Ich meine ich bin mir sicher man überlebt einen fasten Tag ohne Kaugummi .
Wenn der Kaugummi absolut keine Aromen hat und sonst nichts fällt mir kein Argument ein ( Kein Koran Vers oder Hadith ) aber der Gedanke daran fühlt sich einfach falsch an .
Und Allah fordert dazu auf das zu unterlassen worin man zweifelt .

Wenn du es machst dann mach es richtig. Dann fragst du noch: darf man eigentlich Zähne putzen? Bar da gibt es kein eigentlich. Entweder ganz oder garnicht!

Kaugummi darf man finde ich selbst entscheiden, da es eine gefahr ist es runter zu schlucken würde ich davon abraten. ich hoffe ich konnte heöfen😉 : )

Also Kaugummi oder sonstiges ist definitiv nicht erlaubt .