Musik im Islam haram?

6 Antworten

Musik ist Haram đŸŽ¶

Allah, erhaben sei Er, sagte:

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu fĂŒhren.“

📚(Sura Luqman, Vers 6)

Der Schriftgelehrte der Ummah, ibn 'Abbas, möge Allah mit ihnen zufrieden sein, sagte:

„Es ist der Gesang.“

Mujahid, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „mit „zerstreuend“ ist die Trommel gemeint.“

📚(Tafsir At-Tabari, 40/21)

Al-Hassan al-Basri, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „Dieser Vers wurde wegen dem Gesang und den Flöten herab gesandt.“

📚(Tafsir ibn Kathir, 451/21)

As-Sa’di, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:

„Dazu gehört jede (Art der) verbotene(n) Rede, jedes unsinnige Gerede, jede Falschheit und kranke/verstörende Gerede, die zum Unglauben und zur SĂŒnde begierig macht, und die Aussagen derer, die die Wahrheit abweisen und mit dem Falschen streiten, um damit die Wahrheit zu widerlegen, und (dazu gehören auch) die ĂŒble Nachrede, Verleumdung, LĂŒge, SchmĂ€hung und Beleidigung und der Gesang und die Flöten der Satane. Und (dazu gehören auch) die spielerischen Geschehnisse, die weder einen Nutzen in der Religion noch im Diesseits bringen.“

📚(Tafsir As-Sa’di 150/6)

Der Gesandte Allahs(saw) sagte;

„.Unter meinen AnhĂ€ngern wird es einige

Menschen geben, die illegalen Geschlechtsverkehr, das Tragen von Seide, das Trinken alkoholischer GetrÀnke und

Musikinstrumente als erlaubt betrachten."

 đŸ“š(al-Bukhari als Mu’allaq, Nr. 5590, Von at-Tabarani und al-Baihaqi als Mausul eingestuft. Siehe: „As-Silsilah As-Sahihah“ von Al-Albani, 91)

Ibn al-Qayyim, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „Das ist ein authentischer Hadith, den Al-Bukhari in seinem Sahih-Werk als Argument dafĂŒr ĂŒberlieferte, und er stufte ihn als völlig sicheren Mu’allaq ein. So sagte er: „Kapitel: Was ĂŒber den steht, der das Berauschende als Erlaubt sieht und ihn anders nennt (o. nicht bei seinem Namen nennt).“ In diesem Hadith ist ein Beweis, dass Musik- und Trommelinstrumente aus zwei Gesichtspunkten verboten sind:

‱ 1. Die Aussage des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm: „
 die als erlaubt sehen.“ Dies zeigt klar und deutlich, dass die erwĂ€hnten Dinge, darunter auch die Musikinstrumente, in der islamischen Gesetzgebung verboten sind. Und dieses Volk sieht es als erlaubt.

‱ 2. Das Verbinden der Musikinstrumente mit dem, dessen Verbot entschieden ist, wie die Unzucht und das Berauschende, und wenn diese (die Musikinstrumente) nicht verboten wĂ€ren, dann hĂ€tte er sie mit ihnen nicht verbunden.“

📚As-Silsilah as-Sahih von al-Albani, 140/1-141

(leicht abgekĂŒrzt)

Schaikh al-Islam, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „Dieser Hadith beweist, dass Musikinstrumente (arab.: Ma’azif) verboten sind. Und „Ma’azif“ bedeutet bei den Linguisten: Musikinstrumente. Und dies ist ein Begriff, der all diese Instrumente beinhaltet.“

📚(Al-Majmu‘, 535/11)

Imam Malik, möge Allah ihm barmherzig sein, wurde ĂŒber das Spielen von Trommel und Flöte gefragt, welches man plötzlich hört und dadurch einen Genuss, wĂ€hrend man auf dem Weg oder einer Sitzung ist, verspĂŒrt. Er antwortete:

„Man soll aufstehen (und gehen), wenn man es genießt, außer wenn man aufgrund eines Anliegens sitzt, oder nicht aufstehen kann. Wenn man aber auf dem Weg ist, soll man umkehren oder weiter gehen.“

📚(Al-Jami‘ Lil Qayrawani, 262)

Er, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte auch: „Dies machen bei uns nur die Frevler.“

📚(Tafsir at-Tabari, 55/14)

Schaikh al-Islam ibn Taimia, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „Die Ansicht der vier Imame ist, dass alle Musikinstrumente verboten sind. Im Sahih-Werk von al-Bukhari u.a. ist bestĂ€tigt, dass der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm,berichtete, dass es von seiner Nation/Gemeinde welche geben wird, die die Unzucht, die Seide, das Berauschende und die Musikinstrumente als erlaubt sehen werden. Und er erwĂ€hnte, dass sie in Affen und Schweine verwandelt werden. Und keiner der Befolger der Imame hat etwas WidersprĂŒchliches ĂŒber Musikinstrumente erwĂ€hnt.“

📚(Al-Majmu‘, 576/11)

Al-Albani, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „Die vier Rechtschulen sind sich darĂŒber einig, dass alle Musikinstrumente verboten sind.“

📚(As-Sahiha, 145/1)

Ibn al-Qayyim, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „Die Rechtschule von Abu Hanifa gehört, darauf bezogen, zu den hĂ€rtesten Rechtschulen. Und seine Meinung, diesbezĂŒglich, gehört zu den hĂ€rtesten Meinungen. Seine GefĂ€hrten haben bereits erklĂ€rt, dass alle Musikinstrumente, wie die Flöte und der Daff, verboten seien. Sogar das Schlagen mit einem Stock. Und sie erklĂ€rten, dass es eine SĂŒnde sei, die den Frevel (Fisq) impliziere (die impliziere, dass der TĂ€ter ein Frevler sei) und wodurch die Zeugenaussage abgewiesen wird. Sie gingen noch weiter, indem sie sagten, dass das Hören Frevel, und das Genießen davon Kufr (eine Tat des Unglaubens) sei. Das ist ihr Wortlaut.Sie ĂŒberlieferten darĂŒber einen Hadith, dessen Raf‘ (In der Hadithwissenschaft: Dass der Hadith auf den Propheten zurĂŒckzufĂŒhren ist, also seine Worte sind) nicht authentisch ist. Sie sagten:

„Man muss sich bemĂŒhen sie (die Musik) nicht zu hören, wenn man daran vorbei geht, oder daneben steht.“ Abu Yusuf sagte ĂŒber ein Haus, in dem man Musikinstrumente hört: „Betrete es, ohne ihre Erlaubnis, denn das Verbieten von Schlechtem ist eine Pflicht (Fard). Denn wenn es nicht erlaubt wĂ€re, ohne Erlaubnis einzutreten, dann wĂŒrden sich die Menschen weigern, die Pflicht auszufĂŒhren.““

📚Ighathatul Lahfan, 425/1)

Ibn al-Qayyim, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte, indem er die Rechtschule von Imam asch-Schafi’i, möge Allah ihm barmherzig sein, (diesbezĂŒglich) darlegte: „Seine GefĂ€hrten, die seine Rechtschule kannten, erklĂ€rten, dass es verboten sei und verurteilten die, auf die zurĂŒckgefĂŒhrt wird, dass sie es erlauben.“

📚(Ighathatul Lahfan, 425/1)

Der Autor von „Kifayah Al-Akhbar“, der zu den Schafi’iten gehörte, zĂ€hlte die Musikinstrumente, von Flöten usw., zu den verwerflichen Dingen, und der, der anwesend (beim Musikspielen) ist, muss es verurteilen. Er sagte: „Die Verurteilung entfĂ€llt nicht mit der Anwesenheit von schlechten Rechtsgelehrten (Fuqaha), denn diese bringen der islamischen Gesetzgebung Verderben, und auch nicht (mit der Anwesenheit) der dreckigen Fakire (Er meint die Sufis, denn diese bezeichnen sich selbst als Fakire), denn sie sind Unwissende und folgen jedem, der irgendeinen Ton von sich gibt. Sie richten sich nicht nach dem Licht des Wissens und gehen mit jedem Wind.“

📚(Kifayah Al-Akhbar, 128/2)

Ibn al-Qayyim, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „Was die Rechtschule von Imam Ahmad angeht, so sagte sein Sohn Abdullah: „Ich fragte meinen Vater ĂŒber den Gesang, woraufhin er antwortete: „Der Gesang lĂ€sst die Heuchelei im Herzen wachsen. Mir gefĂ€llt es nicht.“ Dann erwĂ€hnte er die Aussage Maliks: „Dies machen bei uns nur die Frevler.“

📚(Ighathatul Lahfan)

Ibn Qudama, der Forscher der hanbalitischen Rechtschule, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „Die Musikinstrumente sind in drei Arten eingeteilt. In Verboten: Und diese sind alle Arten von Sehnen, Saiten, Flöten, und die Laute, das Tanbur, der Rebab (arab. Streichinstrument) u.Ä. Wer diesen immer zuhört, dessen Zeugenaussage wird abgewiesen.“

📚(Al-Mughni, 173,10)

At-Tabari, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „Die Gelehrten der großen StĂ€dte/Regionen sind sich ĂŒber die „Karaha“ (hier gemeint Verbot, ErklĂ€rung folgt) des Gesangs einig, und dass es unterbunden werden muss. Und nur Ibrahim ibn Sa’d und ÂŽUbaidullah al-ÂŽAnbari entfernten sich von der (großen) Gruppe. Doch der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte: „Halte dich an die große Mehrheit.“ Und wer sich von der Gruppe entfernt, stirbt den Tot, wie den, aus der vorislamischen Zeit (Jahiliyah).“

📚(Tafsir Al-Qurtubi, 56/14)

Ibn al-Jauzi, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „'Aischa, möge Allah mit ihr zufrieden sein, war zu dieser Zeit jung und von ihr wurde, nachdem sie reif wurde, nur der Tadel des Gesangs ĂŒberliefert. Ihr Cousin mĂŒtterlicherseits, al-Qasim ibn Muhammad pflegte den Gesang zu tadeln und verbot ihn zu hören, wobei er das Wissen von ihr erwarb.“

📚(Talbis Iblis, 229)

Al-Hafidh ibn Hajar, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „Eine Gruppe der Sufis nimmt den Hadith dieses Kapitels (den Hadith der zwei jungen MĂ€dchen) als Beweis, dass der Gesang und das Hören, ob mit oder ohne Instrument, erlaubt ist. Als Widerlegung darauf reicht die ErklĂ€rung 'Aischas im Hadith, der im nĂ€chsten Kapitel ist, indem sie sagte: „Und sie haben nicht gesungen (o. waren keine SĂ€ngerinnen).“ Somit verneinte sie von ihnen, durch die Bedeutung, was er ihnen durch den Wortlaut nachweisen will und beschrĂ€nkt sich auf das, was der Text, zeitlich und von der Art und Weise aus, ĂŒberlieferte, um so der Grundlage (also dem Hadith) noch weniger zu widersprechen. Und Allah weiß es besser.“

📚(Fath Al-Bari, 442/2-443)

Instrumente bauen ist Verboten, Sie zu zerstören ist erlaubt

Ibn Taimia, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „Es ist nicht erlaubt Musikinstrumente herzustellen.“

📚(Al-Majmu‘, 140/22)

Er, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte auch:

„Es ist, nach den meisten Rechtsgelehrten, erlaubt Musikinstrumente, wie den Tanbur, zu zerstören. Und dies ist die Meinung von Malik und die bekanntere Überlieferung bei Ahmad.“

📚(Al-Majmu‘, 113/28)

Er sagte auch: „Der sechste Punkt ist, dass Ibn al-Mundhir die Übereinstimmung der Gelehrten erwĂ€hnte, dass es nicht erlaubt sei etwas vom Gesang oder der Wehklage zu verpachten. Und das ist unsere Meinung.“

 đŸ”čEr sagte auch: „Die Musikinstrumente sind das Rauschmittel der Seelen, und das, was sie mit den Seelen machen ist schlimmer, ist schlimmer als das, was Hami al Kujus (eine Art von Instrumenten) (mit ihnen) macht.“

📚(Majmu‘ Al-Fatawa, 417/10)

Ibn Abi Schaiba, möge Allah ihm barmherzig sein, ĂŒberlieferte, dass ein Mann die Mandoline eines anderen zerstörte, woraufhin er diese Sache zu Schuraih brachte, jedoch erteilte er darauf keinen Ersatz. Dies bedeutet, dass er darauf keinen Wert setzte, da es verboten und wertlos war.

📚(Al-Musannaf, 395/5)

Al-Baghawi gab ein Rechtsurteil ab, dass es verboten sei alle Arten der Musikinstrumente, wie die Mandoline, die Flöte und alle (anderen) Musikinstrumente, zu verkaufen. Hierauf sagte er: „Wenn du aber die Bilder ausgewischt, und die Musikinstrumente von ihrem Zustand verĂ€ndert hast, ist es erlaubt deren Inhalt und Ursprung zu verkaufen, egal ob es Silber, Eisen, Holz oder sonst was ist.“

📚(Scharh as-Sunnah, 28/8)

Daff an Hochzeit (nur fĂŒr Frauen)

Schaikh Al-Islam, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „Jedoch erlaubte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, einige Musikarten zu Hochzeiten etc., so wie er den Frauen erlaubte, in Hochzeiten und Freudentagen, auf mit dem Daff zu trommeln. Was jedoch die MĂ€nner zu seiner Zeit anbelangt, so gab es keinen zu seiner Zeit, der mit dem Daff trommelte oder mit seinen HĂ€nden klatschte, vielmehr ist von ihm bestĂ€tigt, dass er sagte: „Das Klatschen ist fĂŒr die Frauen und der Tasbih (Subhanallah sagen) ist fĂŒr die MĂ€nner.“

Imam Abu ÂŽUbaid, möge Allah ihm barmherzig sein, den Daff mit folgenden Worten definierte: „Es ist das, worauf die Frauen trommeln.“

📚(Gharib Al-Hadith, 64/3)

Musik entfernt dich von Allah

Ibn al-Qayyim (r.h) sagte: "Wenn du einen

Menschen siehst, dessen Vorliebe und Interesse

darin besteht, Musik zu hören, anstatt dem Quran zuzuhören, dann ist dies der stĂ€rkste Beweis dafĂŒr, dass sein Herz leer ist von

der Liebe zu AllĂąh und Seinen Worten.

📚(A-jawab al-Kafi I/179)

Ibn al-Qayyim (r.h) sagt; Niemand singt regelmĂ€ĂŸBig oder hört Musik, außer dass sein Herz in NifĂŁq (Heuchlerei) fĂ€llt und er selber es nicht realisiert.

📚(Madārij al-SālikÄ©n, (1/487)

Unbeabsichtigt Musik hören

Schaikh al-Islam, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „Was das betrifft, was der Mensch nicht beabsichtigt zuzuhören (o. nicht absichtlich zuhört), so resultiert daraus, mit Übereinstimmung der Imame, weder ein Verbot noch ein Tadel. Aus diesem Grund sind Tadel und Lob ein Resultat aus dem der zuhört, nicht dem der hört. Somit wird der, der dem Koran zuhört gelobt, wobei der, der weder absichtlich noch willentlich hört, nicht dafĂŒr belohnt wird, da die Taten den Absichten entsprechen. Genauso ist es mit dem, was von Musikinstrumenten verboten wird; wenn man diese ohne Absicht hört, schadet das einem nicht.“

📚(Al-Majmu‘, 10/78)

Ibn Qudamah al-Maqdisi, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „Der Zuhörer ist der, der absichtlich hört, und dies war bei Ibn Umar nicht vorhanden. Was bei ihm vorhanden war, war das Hören (ohne Absicht). Und der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, musste wissen ob das GerĂ€usch unterbrochen/gestoppt wurde, weil er sich vom Weg entfernte und seine Ohren schloss. Er wollte weder zurĂŒck zum Weg kommen, noch seine Finger von seinen Ohren entfernen, bis das GerĂ€usch stoppte. Somit wurde es (die Musik zu hören, nicht zu zuhören) fĂŒr den Notfall erlaubt.“

📚(Al-Mughni, 10/173)

Einladung wo Musik Gespielt wird

Al-Qasim, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „Der Gesang gehört zur Falschheit.“ Al-Hassan, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „Wenn es im Gastmahl (Walimah) Musik gibt, soll man die Einladung nicht annehmen.“

📚(Al-Jami‘ Lil Qayrawani, S. 262-263)

Ibn Qudama r.h sagte:

„Und wenn zu einem Gastmahl eingeladen wird, in dem sich Verwerfliches befindet, dann kann man anwesend sein, aber man (muss) verurteilt/verwirft es, wenn man es kann, denn man legt (dadurch) zwei Pflichten zusammen (Das Antworten einer Einladung und das Verurteilen/Verwerfen von Schlechtem), und wenn man es nicht (verurteilen/verwerfen) kann, soll man nicht anwesend sein.“

📚(Al-Kafi, 118/3)

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Recherche

Musik ist nicht haram aber es geht drauf an was fĂŒr Musik . Sowas wie islamische Musik (z.B. Rahmatun Lil‘Alameen) ist keinesfalls haram. Aber Gangstermusik oder Musik mit vielen Beleidigungen bzw. illegalen GeschĂ€ften ist da sehr kritisch zu betrachten.

Unter den Gelehrten ist man sich nicht einig, manche Quellen sprechen dafĂŒr, manche dagegen. Wenn du nun ein wahrer Muslim bist ist es am sichersten einfach zu verzichten, selbst wenn es erlaubt ist das Risiko sollte man besser nicht eingehen.

Nein Musik zu hören ist nicht Haram.

Wieso sollte es auch Haram sein?

verreisterNutzer  22.04.2020, 07:19

Es kommt ganz darauf an was fĂŒr Musik es ist solche Sachen wie Gangsterrap sind da schon etwas kritisch zu betrachten, weil dort oft ĂŒber schlechte Sachen gesungen wird beispielsweise unnötige Beleidungen, illegale GeschĂ€fte (Drogen, Prostitution etc) und somit ein schlechter Lebensstil vermittelt wird

FIRE14KING  09.10.2023, 14:40
@verreisterNutzer

Ich irre mich ich denke das Musik hören nicht schlimm ist sobald du davon nicht abgelenkt auf deine Religion bist dann passt es außer du postest Musik dann kriegst die schlechte Taten sogar nach den Tod