Muss ich das Fasten brechen wegen Periode?

8 Antworten

Du musst den Tag nicht zuende Fasten. Sobald die Blutung beginnt brichst du dein Fasten. Sobald du das Zeichen des Endes der Periode siehst wächst du dich und beginnst dein Fasten am nächsten Tag. Vergiss aber nicht deine Tage zu zählen, damit du später das Fasten nachholen kannst.

Maimouna  23.06.2016, 20:36

Bei mir ist es so es kommt nur wenig und hört auf dan und meine letze periode war 06.09.15 des wundert mich des es gerade kommt vllt hab ich inerre blutung

idkbigyaa  07.04.2023, 16:35

wenn man seine Periode hat, muss man die Tage nicht nachholen

Abcdeuuu  12.03.2024, 16:05

Wie wird das Fasten gebrochen

Du kannst zuende fasten, da isst überhaupt kein Problem. Auch beim heilfasten wobei man ja wirklich gar nichts isst, kann man seine Tage haben, kommt sogar sehr oft vor das man durch das fasten an sich seine Periode bekommt (bzw zwischenblutungen). Achte etwas auf deinen Kreislauf, trink genug und mach keine zusätzlichen sporteinheiten.

Soweit ich weiß ist Fasten während der Periode nicht erlaubt, man darf wohl aber den Tag an dem man sie bekommen hat, noch zu Ende fasten :)

FeeSabilillah  09.06.2016, 11:46

Nein, das sollte man nicht. Sobald man den ersten Blutstropfen der Periode sieht, stoppt man das Fasten, da  dieser Tag nicht zählen würde und sowieso nachgeholt werden muss und noch zusätzlich bereut werden muss.

Chinchilla86  09.06.2016, 12:56
@FeeSabilillah

Sicher? Mir hat mal jemand erklärt dass es einen unterschied gibt ob man Morgens aufwacht und feststellt dass man sie bekommen hat (dann abbrechen) oder ob man sie in Laufe des Tages bekommt (Tag noch zu Ende fasten). Habe mich immer daran gehalten o.o

Ontario  21.05.2019, 06:38
@FeeSabilillah

Man muss es nicht zusätzlich bereuen, wenn man die Periode bekommt ? Was kann ein Mädchen, eine Frau dazu, wenn sie ihre Periode bekommt ? Was gibt es da zu bereuen ? Ein völlig natürlicher Vorgang.

Soweit ich als Nichtmoslem weiss, muss eine Frau während ihrer Periode nicht fasten. Sie kann das nachholen.

Du darfst nicht fasten wenn du deine regelblutung hast

Esselamu alejkum
Du musst das Fasten brechen .